Handball 3. Liga: Korschenbroich krönt tolles Handball-Jahr

DER TVK bezwingt Eintracht Hagen vor fast 600 Zuschauern mit 33:31.

Korschenbroich. Tolle Zuschauerzahlen und Platz fünf zur Halbzeit: Die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich können nach einem starken Jahr 2013 beruhigt Weihnachten und Silvester feiern. Vor fast 600 Zuschauern gewann der TVK das Verfolgerduell gegen Eintracht Hagen dank einer bärenstarken ersten Hälfte mit 33:31 (20:14). Die Zuschauer dankten es den Schützlingen mit tosendem Applaus.

„Ein tolles Jahr geht zu Ende. Ich freue mich, dass wir dieses Jahr mit einem Kracher beendet haben und eine fast perfekte erste Hälfte gespielt haben. Ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft, die den Zuschauern ein tolles Spiel geboten hat“, zog TVK-Trainer Ronny Rogawska, der seinen Vertrag beim TVK vorzeitig verlängerte, eine positive Bilanz.

10:2 Punkte aus den vergangenen sechs Spielen — der TV Korschenbroich hat sich damit unter den Top 5 der 3. Liga West festgebissen. Von den bisher ausgetragenen acht Heimspielen konnte TVK sieben Spiele gewinnen — nur dem VfL Gladbeck gelang es, beide Punkte beim 26:23-Erfolg aus der Korschenbroicher Waldsporthalle zu entführen.

Rogawska hatte sich für die Partie gegen Hagen etwas Besonderes einfallen lassen und ließ ein neue Abwehrvariante spielen. Es war keine echte 5:1-Abwehr und auch keine Manndeckung gegen den Ex-Korschenbroicher Simon Ciupinski — eher eine Variante aus beiden Abwehrformationen, die Ronny Rogawska unter der Woche trainieren ließ.

Diese Taktik ging voll auf, und so setzte man sich über 5:3 (8. Minute) bis auf 10:7 (14. Minute) ab. Daniel Mestrum konnte den Treffer zum 20:13 erzielen — doch die erste Hälfte hörte auf wie sie begann: Mit einem verwandelten Siebenmeter von Hagens Frank Berblinger zum 14:20.

Im zweiten Durchgang konnte Hagen noch einmal verkürzen, den TVK-Sieg aber nicht mehr ernsthaft gefährden. Lohn des tollen Korschenbroicher Handballjahres ist vor allem eine spürbare Euphorie rund um die erste Mannschaft: „Es ist schön zu sehen, dass der Handball in Korschenbroich sich immer größerer Beliebtheit erfreut, die Kulisse gegen Hagen war heute toll, es hat uns allen sehr viel Spaß bereitet“, sagte Rogawska.

Am 11. Januar 2014 warten zum Auftakt des neuen Handballjahres erneut ein Spitzenspiel: Um 19.30 Uhr empfängt der TVK den Wilhelmshavener HV in der Waldsporthalle. Spielbeginn ist 19.30 Uhr.

TV Korschenbroich: Almantas Savonis, Paul Keutmann - Mathias Deppisch (3), Michel Mantsch (7/6), Marcel Görden (4), Alexander Dreessen, Nicolai Zidorn, Christian Rommelfanger (9), Philipp Liesebach, Christoph Gelbke (2), Johann Oesterwind (3), Max Zimmermann, Daniel Mestrum (5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort