Hallenhockey: Gladbacher HTC schafft Klassenerhalt

Trotz einer 4:7-Niederlage gegen Köln muss der GHTC nicht mehr zittern.

Mönchengladbach. Die Herren des Gladbacher HTC hatten gestern zwar spielfrei, durften am Nachmittag aber dennoch jubeln. Durch die 4:9-Niederlage des direkten Konkurrenten Schwarz-Weiß Neuss gegen Uhlenhorst Mülheim hat der von Jan Klatt und André Schiefer trainierte Aufsteiger schon vor dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende den Klassenerhalt in der 1. Hallenhockey-Bundesliga sicher. „Es ist schön, dass wir nun am letzten Spieltag nicht mehr zittern müssen. Ich denke, die Tabelle lügt nicht. Dass wir auf Platz vier stehen und unser Saisonziel erreichen, ist verdient. Viel mehr geht auch nicht“, sagte André Schiefer.

Noch am Samstagabend hatte sich der ältere der beiden GHTC-Coaches über die eigene 4:7 (1:3)-Niederlage bei Meister Rot-Weiß Köln ärgern müssen. „Da war auf jeden Fall mehr für uns drin“, meinte Schiefer. Sein junges Team bot dem Starensemble aus der Domstadt bis zum Schluss die Stirn. Am Ende entschieden jedoch Kleinigkeiten zu Gunsten der Rot-Weißen. „Köln hatte weniger Chancen, hat daraus aber mehr Tore gemacht“, sagte Schiefer.

Vor allem die beiden haltbar scheinenden Gegentore zum 1:2 und 1:3 kurz vor der Pause hinterließen Spuren. Mit zwei schnellen Treffern zogen die Gastgeber nach dem Wiederanpfiff vor 250 Zuschauern auf 5:1 davon. Diese Hypothek war auch für den danach frech aufspielenden GHTC zu hoch. Zwar verkürzten Mats Grambusch und Florian Adrians noch einmal auf 3:5 sowie Tom Spenrath auf 4:6. Doch zum erhofften Punktgewinn reichte es gegen den zweimal erfolgreichen Ex-Teamkollegen Jan-Marco Montag nicht. Der Frust über die Schlappe hielt zum Glück nicht lange an. Weil Neuss tags darauf verlor, blickt der GHTC nun auf ein entspanntes Saisonfinale gegen den Crefelder HTC am kommenden Sonntag.

Hallensaison 2012/2013 Tabelle, Gruppe West
1. Mülheim 9 80:32 27
2. RW Köln 9 77:46 22
3. Krefeld 9 47:53 14
4. Gladbach 9 47:76 6
5. Düsseld. HC 9 33:55 5
6. SW Neuss 9 41:63 2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort