Haben sich einige verzockt?

Zé Antonio und David Degen wollten nicht mit Borussia in die zweite Liga – neue Vereine haben sie aber auch nicht gefunden.

Mönchengladbach. Einen Tag Urlaub haben sie noch, dann werden die Borussen-Profis wieder im Nordpark eintrudeln. Morgen um 10.30 Uhr beginnt für den fünfmaligen Deutschen Meister das Unternehmen Wiederaufstieg. 22 Spieler werden dann auf dem Platz stehen, 19 Feldspieler und drei Torhüter. Personell hat sich in Borussias Kader, wie die WZ berichtete, inzwischen einiges getan. Doch das soll laut Sportdirektor Christian Ziege noch nicht alles gewesen sein. Man sei in Gesprächen mit einem torgefährlichen Stoßstürmer. "Es ist uns bisher gelungen, alles ohne großes Tamtam ablaufen zu lassen und das soll auch so bleiben. Deswegen werde ich nicht anfangen, Namen zu diskutieren", so Ziege.

Während die Spieler die letzten freien Tage genießen, hat Trainer Jos Luhukay durchgearbeitet. Doch die Zeit seit dem letzten Spiel in der Bundesliga hat dem Trainer geholfen, "mit dem Abstieg abzuschließen", sagt er. "Ich strahle immer schnell Positivismus aus. Jetzt habe ich auch wieder die innere Ruhe und die Kraft, das große Ziel Wiederaufstieg anzugehen. Aber es ist klar, dass am Ende nur der Erfolg zählt", sagt Luhukay.

In der kommenden Saison will er endlich seine Philosophie durchsetzen - und das bedeutet, offensiven und attraktiven Fußball zu spielen. "Natürlich wird das nicht immer gehen. Denn wenn unsere Gegner dieses tolle Stadion und das Umfeld sehen, sind sie schon viel mehr motiviert", glaubt der Niederländer.

Noch nicht beim Trainingsauftakt dabei sein werden Eugen Polanski und Robert Fleßers. Sie haben wegen ihrer U21-Einsätze noch eine Woche Urlaub angeboten bekommen. Doch den wird Polanski gar nicht nutzen. "Eugen will unbedingt schon am Dienstag ins Training einsteigen", sagt Luhukay. Fehlen werden auch die aussortierten Wesley Sonck und Bernd Thijs. Nicht weil sie einen neuen Verein hätten, sondern weil die Borussia ihnen noch eine Woche Zeit gibt, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Gelingt das nicht, sitzen sie auf der Tribüne. "Ich plane jedenfalls definitiv nicht mit ihnen", so der Trainer.

Das gilt auch für Kahé, Zé Antonio und David Degen. "Ich will nicht sagen, dass sich Zé und David verzockt haben, aber ich denke, sie haben die Situation um ihre Person falsch eingeschätzt", so Ziege. Beide hatten gesagt, dass sie nicht in die 2. Liga wollen. Doch neue Vereine haben sie bisher nicht.

Auch mit Vaclav Sverkos plane die Borussia nicht. Findet er einen neuen Verein, kann er gehen. Einzig Mikkel Thygesen kann sich noch Hoffnungen machen, zum neuen Team zu gehören. Was Kasper Bögelund betrifft, sagt Ziege: "Ich gehe davon aus, dass er auch nächste Saison für Borussia spielen wird." Trotzdem gibt es noch genug Baustellen, die bis zum Saisonstart abgearbeitet werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort