Endlich vereint : Götze, Schürrle und Reus sorgen für etwas BVB-Glanz
Mönchengladbach (dpa) - Sie kosteten zusammen 69 Millionen Euro, haben insgesamt 149 Länderspiele bestritten und sind dicke Freunde. Nun dürfen Mario Götze, André Schürrle und Marco Reus endlich wieder zusammen Fußball spielen.
Beim 1:0 (1:0)-Sieg von Borussia Dortmund bei Borussia Mönchengladbach stand das Trio erstmals seit 13 Monaten zeitgleich auf dem Platz. Und sogar zum ersten Mal seit einem Länderspiel im September 2014 gemeinsam in der Startelf.
„Es ist sehr wichtig für uns, dass wir drei zusammenspielen können“, sagte Götze nach dem ungewohnten Erlebnis für das Trio. Dass Reus nach einer Kombination über Götze und Schürrle das einzige Tor schoss (32. Minute), rundete den gelungenen Tag ab. „Da hat man gesehen, dass wir uns sehr gut kennen. Auf und neben dem Platz“, sagte Götze, der mit Schürrle auch schon in Urlaub gefahren ist.
Die drei Kumpels gehören zu den talentiertesten deutschen Spielern ihrer Generation, ihre Zusammenführung im Sommer 2016 in Dortmund sollte für sie und den BVB zu einer Erfolgsstory werden. Doch es war erstmal eine Leidensgeschichte: Ständig war mindestens einer verletzt, in fünf Hinrundenspielen des BVB stand gar keiner von ihnen auf dem Platz.