Glücklicher Dante will mit Borussia durchstarten

Nach dem Klassenerhalt hat Borussias Abwehr-Chef bereits den nächsten Schritt im Auge.

Mönchengladbach. Gegen Mitternacht hat Dante Bonfim Costa Santos es endlich hinter sich gebracht: Die Dopingprobe ist abgegeben, Borussias Innenverteidiger mit dem markanten Wuschelkopf wirkt müde und ausgepumpt, als er rund zwei Stunden nach dem 2:0-Triumph gegen Eintracht Frankfurt Richtung Kabine schlurft.

Von einer kleinen Schar Journalisten lässt sich Dante trotz aller Strapazen aber dann doch noch einige Worte entlocken: "Ich bin froh über den fast perfekten Klassenerhalt. Diesen Erfolg haben wir uns mit harter Arbeit verdient", sagt der 26 Jahre alte Innenverteidiger, der gegen die Hessen nicht nur eine erneut überragende Leistung abgeliefert, sondern auch per Kopf den entscheidenden zweiten Treffer markiert hatte. "Mein Tor war zwar wichtig, aber noch viel wichtiger ist, dass Borussia gewonnen hat", sagt Dante, der in dieser Spielzeit mit fast 70 Prozent gewonnener Duelle zu den allerbesten Zweikämpfern in der Fußball-Bundesliga zählt.

Leistungsdaten, die auch seinen Marktwert von derzeit mehr als fünf Millionen Euro nach oben schnellen lassen.

Keine Frage, Borussias Brasilianer (Vertrag bis Juni 2013) hat sich seit dem Liga-Debüt im März 2009 zu einem Führungsspieler entwickelt - auch neben dem Platz: "Ich hoffe, dass wir bald einen weiteren Schritt nach vorne machen können, so wie wir es nun im Vergleich zum Vorjahr gemacht haben. Wir sollten nicht mit dem Erreichten zufrieden sein, wir können mehr. Jeder von uns. Wenn wir weiter nach oben wollen, dann muss jeder noch mehr geben, wir müssen zusammenhalten und dürfen nichts Negatives an uns heranlassen."

Ein nicht alltägliches Statement, das jeden Verantwortlichen eines Bundesliga-Klubs aufhorchen lassen dürfte und die Entscheidung, ob weitere Profis vom (finanziellen) Kaliber eines Dantes verpflichtet werden sollen, ein wenig leichter macht. "Ich bitte das nicht falsch zu sehen, aber ich bin nicht zufrieden. Von Zufriedenheit wird bei mir nie die Rede sein. Ich will immer besser werden und mit Borussia was aufbauen", fügt Dante an.

Auch im Privatleben ist der Linksfuß im Begriff, den nächsten Schritt zu gehen - seine Frau Jocelina ist im vierten Monat schwanger: "Wir wissen aber noch nicht, ob unsere Tochter Sophia einen Bruder oder ein Schwesterchen bekommt. Ich bin auf jeden Fall überglücklich", erklärt der stolze Vater, ehe er mit einem Lächeln auf den Lippen unter die Dusche im Borussia-Park verschwindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort