Gladbachs Ziel heißt Europa League - Verlieren verboten

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach will in einem europäischen Wettbewerb überwintern. Der Fußball-Bundesligist kann zwar das Achtelfinale der Champions League nicht mehr erreichen, doch Platz drei und damit die Qualifikation für die Europa League ist noch möglich.

Gladbachs Ziel heißt Europa League - Verlieren verboten
Foto: dpa

Dafür dürfen die „Fohlen“ gegen Sevilla jedoch nicht verlieren. Die Ausgangslage vor dem 5. Spieltag in Champions-League-Gruppe D:

Manchester City führt die Tabelle mit neun Punkten an und steht bereits als Achtelfinal-Teilnehmer fest. Mit einem Sieg gegen das zweitplatzierte Juventus Turin (acht Zähler) würden sich die Engländer zudem den Gruppensieg sichern.

Gladbach liegt nach vier Spielen mit zwei Zählern auf dem letzten Platz, Sevilla hat einen Punkt mehr und ist Dritter. Mit einem Heimsieg gegen die Spanier hätte die Borussia das Erreichen der Europa League vor dem 6. Spieltag und der Auswärtspartie bei Manchester City wieder selbst in der Hand.

Sevilla auf der anderen Seite muss in Mönchengladbach gewinnen, um die Chance auf das Achtelfinale der Königsklasse zu wahren. Schlagen die Andalusier Gladbach, wäre es für sie der vierte Sieg im vierten Spiel gegen den VfL in diesem Jahr. Die Begegnungen im Februar und im September endeten 1:0, 3:2 und 3:0 für das Team aus der Primera División.