Borussia Mönchengladbach : Gladbachs Klatsche bei Manchester in der Analyse
Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat gleich im ersten Gruppenspiel der Champions League eine Lehrstunde erhalten. Die Fohlen kassierten beim englischen Premier-League-Klub Manchester City eine bittere 0:4-Niederlage. Wie zuvor bereits bei der Liga-Pleite in Freiburg präsentierte sich Borussia in einer schwachen Verfassung.
Sowohl defensiv als auch offensiv. Der Schwung des guten Saisonstarts mit vier Siegen in vier Pflichtspielen ist nach der Länderspielpause offenkundig verschwunden. Am Samstag im Heimspiel gegen Werder Bremen hat die Schubert-Elf die Gelegenheit, zurück in die Erfolgsspur zu finden.
Der ereignet sich aus Gladbacher Sicht bereits vor dem Anpfiff. Ein Augenblick, in dem Manager Max Eberl „Königsklasse“ beweist: Der 42-Jährige begrüßt im „Etihad-Stadium“ von Manchester jeden Fohlen-Fan per Handschlag. Eberl schreitet durch den Gästebereich der Luxus-Arena, klatscht die VfL-Treuen ab, lächelt, sagt immer wieder „Danke!“. Danke dafür, dass rund 400 Fans nach dem Unwetter-Chaos samt Spielabsage tags zuvor auf der englischen Insel ausgeharrt hatten. So dafür sorgen, dass die Elf vom Niederrhein nicht völlig ohne Anhang im Duell gegen Peps Guardiolas Star-Ensemble dasteht. Eberl: „Kompliment an unsere Fans. Sie sind teilweise sehr kreativ gewesen. Haben die Nacht in Kneipen verbracht — oder in Bussen geschlafen.“ Zudem, so der Manager, habe sich auch sein Ärger über die „dubiosen Vorkommnisse“ in Sachen Spielabbruch und neue Terminfindung verflogen. „Der Ärger ist weg, City hat Fairplay gezeigt und unsere Fans super behandelt, ihnen Essen und Trinken gebracht. Die Polizei hat sich auch eingeschaltet und Fans von uns dann am Mittwoch den Weg in ein Schwimmbad geöffnet.“ So bemerkenswert die Aktion von Eberl gewesen ist. Sie hat die Borussen-Profis im Anschluss nicht beflügeln können.
Den Titel darf ohne Wenn und Aber Sergio Agüero für sich verbuchen. Der argentinische Angreifer in Diensten von Manchester City schießt Borussia mehr oder weniger im Alleingang ab. Überzeugt mit einem Dreierpack. Das ist Extraklasse.