Gladbacher HTC schafft den Aufstieg

Mönchengladbach. Die Tennis-Herren des Gladbacher HTC haben eine tolle Saison in der zweiten Bundesliga mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga gekrönt. Am letzten Spieltag zog das Team von Coach Henrik Schmidt mit einem klaren 7:2-Sieg über den 1. FC Nürnberg noch auf Platz zwei vorbei am TC Amberg, der sich Meister TV Reutlingen mit 1:8 geschlagen geben musste.

Vor 300 Zuschauern in Holt zeigte sich noch einmal, welch ausgeglichenen Kader Schmidt zusammengestellt hatte.

Die klaren Zwei-Satz-Niederlagen von Dustin Brown gegen Lorenzo Giustino und von Nikoloz Basilashvili gegen Andreas Vinciguerra fielen am Ende nicht ins Gewicht, weil der GHTC dahinter stärker besetzt war. Marcin Gawron setzte sich mit 6:4 und 7:5 gegen Daniel Uhlig durch. Keine Probleme hatte das Duo Jasper Smit und Mark de Jong. Malte Stropp degradierte den Tschechen Stanislav Burian mit 6:0 und 6:0. Auch im Doppel behielt der 22-Jährige mit Partner Mark de Jong gegen Burian und Uhlig anschließend in zwei Sätzen die Oberhand. Es war der achte Sieg im zehnten Saisonspiel. Verdienter Lohn ist der nicht einkalkulierte Aufstieg in die höchste Spielklasse. Ob der GHTC den Aufstieg auch antritt, soll in zwei Wochen entschieden sein. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort