33. Spieltag Gladbach verspielt fast alle Chancen: Heimpleite gegen VfB

Mönchengladbach · Die Gladbacher unterlagen dem Aufsteiger VfB Stuttgart mit 1:2 (1:0), benötigen nun in ihrem letzten Saisonspiel der Fußball-Bundesliga bei Werder Bremen einen Sieg.

 Der VfB Stuttgart konnte die Partie in Mönchengladbach drehen. Foto: Marius Becker/dpa

Der VfB Stuttgart konnte die Partie in Mönchengladbach drehen. Foto: Marius Becker/dpa

Marco Rose droht ein trostloser Abschied bei Borussia Mönchengladbach. Der scheidende Chefcoach verpasste im letzten Saison-Heimspiel den dringend benötigen Sieg zur Qualifikation für das internationale Geschäft und könnte vor seinem Abschied zum Pokalsieger Borussia Dortmund am Ende mit leeren Händen dastehen. Die Gladbacher unterlagen dem Aufsteiger VfB Stuttgart mit 1:2 (1:0), benötigen nun in ihrem letzten Saisonspiel der Fußball-Bundesliga bei Werder Bremen einen Sieg und müssen auf Schützenhilfe hoffen.

Mit 46 Punkten fielen die Borussen auf Rang acht hinter Union Berlin zurück, das einen Zähler mehr hat. Im Borussia-Park sorgte Startelf-Rückkehrer Lars Stindl (45.) für das 1:0 der Gastgeber, Wataru Endo (73.) und Pascal Stenzel (77.) trafen für die Gäste. Stuttgart hat mit 45 Punkten auch noch rechnerische Chancen auf die Teilnahme an der Conference League.

Die Gladbacher traten mit ihrer derzeit besten Formation und in den neuen Heimtrikots für die kommende Saison an und waren von Beginn an bemüht, einen besseren Auftritt als beim 0:6 in München vor einer Woche zu bieten. Das hatte Rose auch von seinem Team gefordert. Mit Stindl und Christoph Kramer war mehr Stabilität im Spiel gegen die auswärtsstarken Schwaben, bei denen wieder der von einigen Topclubs umworbene Gregor Kobel nach seinen Rückenbeschwerden im Tor stand.

Die Stuttgarter hatten einige Ausfälle zu verkraften und waren in der Defensive gut beschäftigt, schirmten ihr Tor allerdings gut ab und verteidigten kompakt. Borussias Mittelstürmer Alassane Plea hatten zwei Möglichkeiten und traf dabei einmal zu Beginn nur das Außennetz und scheiterte in der 24. Minute an Kobel. Im Angriff setzte der VfB auf Tempo und Flügelspieler Erik Thommy, der zum dritten Mal in dieser Saison eine Startelfchance bekam. Doch die Offensivbemühungen der Gäste hielten sich in Grenzen.

In der von vielen Zweikämpfen und Fouls geprägten Partie gelang den Gladbachern kurz vor der Halbzeit der Führungstreffer, als Stindl mit einer Direktabnahme aus sieben Metern zum 1:0 traf. Damit hat Gladbachs bester Torschütze bereits seinen 13. Saisontreffer erzielt. Kurz nach dem Seitenwechsel verhinderte Kobel das 2:0 durch Gladbachs Innenverteidiger Nico Elvedi, der mit einem Kopfball scheiterte.

Auch die Gäste kamen nach dem Rückstand zu Möglichkeiten. Philipp Förster scheiterte zunächst noch an Keeper Yann Sommer (68.), besser machte es Endo, der in der 73. zum Ausgleich traf. Die mittlerweile besseren Stuttgarter kamen vier Minuten später durch Stenzel sogar zum 2:1-Siegtreffer. In der hitzigen Schlussphase hatten Valentino Lazaro und Plea noch gute Möglichkeiten, doch die Schwaben retteten den Sieg und machten die 600. Bundesliga-Niederlage für die Gladbacher perfekt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort