FC Ingolstadt - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0) Gladbach verliert beim Aufsteiger

Ingolstadt. Torjäger Moritz Hartmann hat dem FC Ingolstadt gegen den weiter auswärtsschwachen Champions-League-Anwärter Borussia Mönchengladbach den nächsten bemerkenswerten Heimsieg beschert.

 Benjamin Hübner von Ingolstadt (unten) versucht André Hahn von Gladbach aufzuhalten.

Benjamin Hübner von Ingolstadt (unten) versucht André Hahn von Gladbach aufzuhalten.

Foto: Armin Weigel

Mit dem 1:0 (0:0) am Samstag beseitigte der famose Neuling auch die letzten Zweifel am Verbleib in der Fußball-Bundesliga. Die seit fünf Monaten auswärts sieglosen Gladbacher erlitten dagegen einen schmerzhaften Rückschlag im Kampf um die erneute Qualifikation für die Königsklasse.

Mit seinem neunten Saisontor belohnte Hartmann in der 88. Minute die aktiveren und gefährlicheren Ingolstädter. Vor 15 200 Zuschauern im ausverkauften Ingolstädter Sportpark entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Den Gastgebern war das neue Selbstbewusstsein im eigenen Stadion anzumerken, in den sieben Heimspielen im Jahr 2016 holte das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl beachtliche 17 Punkte.

FC Ingolstadt - Borussia Mönchengladbach
13 Bilder

FC Ingolstadt - Borussia Mönchengladbach

13 Bilder

Die Gladbacher hätten dem Spiel eine andere Richtung geben können, wenn sie gleich ihre erste hochkarätige Chance genutzt hätten. Nach einem feinen Steilpass von Kapitän Granit Xhaka lief André Hahn alleine auf das Tor zu, aber FCI-Verteidiger Benjamin Hübner konnte den zu zögerlichen Angreifer noch entscheidend stören (8.).

Einen Schuss von Thorgan Hazard parierte später FCI-Torwart Ramazan Özcan (20.). In der von vielen Zweikämpfen geprägten Partie erarbeiteten sich in der Folge die Ingolstädter etliche Möglichkeiten. Die Angriffsreihe um den ballsicheren Dario Lezcano fand immer wieder Lücken. Die beste Möglichkeit vor der Pause leitete auch der Paraguayer ein: Nach seinem Zuspiel bediente Max Christiansen Stürmer Lukas Hinterseer, dessen Schuss Havard Nordtveit so eben mit dem Kopf abwehren konnte (35.).

Nach dem Seitenwechsel stellte Gladbachs Trainer André Schubert hinten von Dreier- auf Viererkette um. Für den verwarnten Kapitän Xhaka kam Thony Jantschke, der in die Abwehrreihe rückte. Ingolstadt blieb spielbestimmend und hätte sich frühzeitiger belohnen können: Einen Schuss von Groß wehrte Yann Sommer vor die Füße von Hinterseer ab, der den Ball aber über das Tor schoss (53.). Außenverteidiger Danny da Costa prüfte mit einem Flachschuss Borussen-Keeper Yann Sommer (73.). Zudem verfehlte Hartmann mit einem Schuss aus der Drehung das Tor der Gäste (82.).

Sechs Minuten später konnte Hartmann dann jubeln, als er eine Hereingabe von Matthew Leckie am langen Pfosten ins Tor verlängern konnte. In der Nachspielzeit parierte Özcan noch einen Kopfball des Gladbachers Hahn und sicherte damit den verdienten Sieg des FCI. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort