Borussia-Schock Gladbachs Sportchef Max Eberl soll Rücktritt planen

Gladbachs Sportchef Max Eberl will laut übereinstimmenden Medienberichten zurücktreten. Es soll zu Unstimmigkeiten bei der Borussia gekommen sein.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl soll seinen Rücktritt angekündigt haben.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl soll seinen Rücktritt angekündigt haben.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Borussia Mönchengladbach ohne Sportchef Max Eberl? Das soll nach einem Bericht der „Bild“ Realität werden. Demnach soll Eberl die Verantwortlichen des Vereins bereits über seine Rücktrittspläne informiert haben.

Nach den Angaben könnte er am Donnerstagabend auch einige Spieler der Gladbacher über seine Entscheidung informiert haben.

Laut einem weiteren Bericht könnte Eberls Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach schon in den nächsten Tagen anstehen -  oder zum Ende der Bundesligasaison.  Laut „Sky“ will Eberl nach einer Pause bei einem anderen Verein tätig werden. Es soll Unstimmigkeiten zwischen Gladbachs Sportdirektor und den Vereinsbossen gegeben haben. Eine Quelle nannten „Bild“ und Sky nicht.

Borussia Mönchengladbach soll es auf eine Ablösesumme für Max Eberl abgesehen haben

Laut übereinstimmenden Angaben will der Verein den Vertrag mit Eberl (bis 2026) nicht auflösen, um eine Ablöse erzielen zu können. Intern soll der 48-Jährige seinen Rücktritt bereits vor längerer Zeit angeboten haben.

Laut Sky soll die Suche nach einem Nachfolger vereinsintern bereits laufen. Die „Bild“ berichtete auch, dass Eberl Gladbach-Boss Rolf Königs um eine Freigabe vom Sportdirektoren-Posten zum 31. Januar gebeten haben soll. Das soll der 80-Jährige aber abgelehnt haben.

Eberls Vertrag ist eigentlich noch bis Ende Juni 2026 gültig. Durch die massive sportliche Krise in der aktuellen Saison geriet aber auch er in die Kritik. Er hatte vor der Spielzeit Adi Hütter für 7,5 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt als Nachfolger von Marco Rose geholt, dessen frühzeitig feststehender Weggang von Gladbach zu Borussia Dortmund bereits zu Missstimmungen geführt hatte.

Nach 20 Spielen in dieser Saison rangiert die Gladbacher Borussia unter Hütter aber nur auf dem zwölften Tabellenplatz. Mit 20 Punkten hat der Club nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

(red/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort