Gladbach löst Pflichtaufgabe im DFB-Pokal

Frankfurt. Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat souverän die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal erreicht. Die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck setzte sich am Samstag beim Zweitligisten FSV Frankfurt mit 2:1 (1:0) durch, verpasste es jedoch, den Sieg deutlich höher zu gestalten.

Vor 9.742 Zuschauern im umgebauten Stadion am Bornheimer Hang setzte die Borussia die Hausherren von Beginn an unter Druck und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Nach einer tollen Kombination über Arango und Neuville wurde dann VfL-Stürmer Roberto Colautti im Strafraum gefoult, doch Michael Bradley scheiterte mit seinem Strafstoß (7.) am vorzüglich reagierenden Frankfurter Torhüter Patric Klandt. Doch trotz dieser verpassten Chance hielt der Sturmlauf der Borussen unvermindert an. Vor allem Neuzugang Juan Arango überzeugte, erspielte sich nicht nur tolle Einschussmöglichkeiten (9./22.), sondern leitete auch den Pokal-Triumph der Borussen mit seinem Tor zur 1:0-Führung (27.) ein.

Auch im Anschluss gab es nur Einbahnstraßenfußball in Frankfurt, doch Colautti vergab per Kopf (38.) die Vorentscheidung. Kurz nach der Pause mussten die Frankfurter den nächsten Rückschlag hinnehmen: Nach einem Ausraster kassierte Simac die Rote Karte (47.), und als dann Roberto Colautti nach feinem Arango-Pass das 2:0 markierte (59.), schien der Borussen-Sieg nur noch eine Frage der Höhe zu sein. Doch die Elf vom Niederrhein verpasste es im Anschluss, den Hessen den Knock-out zu versetzen.

"Die Chancenverwertung ist das einzige, was ich zu bemängeln habe," sagte VfL-Trainer Frontzeck später. Stattdessen musste doch noch ein wenig gezittert werden, als nämlich Frankfurts Junior Ross in einer bis dahin einseitigen Partie wie aus dem Nichts das 1:2 (72.) markierte. Doch um die Gladbacher ernsthaft am Einzug in die nächste Pokal-Runde zu hindern, präsentierte sich der FSV letztendlich zu harmlos. Die Borussen können sich nun in aller Ruhe auf den Bundesliga-Start am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) beim VfL Bochum konzentrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort