Gladbach klettert mit Brouwers-Tor auf Champions-League-Platz

Mönchengladbach. Ein Tor, ein Punkt — rauf auf Platz vier. So einfach geht’s nicht immer, aber gestern mit dem 1:1 der Gladbacher Borussen bei Bayer 04 Leverkusen genügte das Tor von Roel Brouwers um sich zwei Spiele vor der Winterpause noch einmal auf Champions-League-Höhen zu bewegen.

 Roel Brouwers jubelt nach seinem Tor in der 40. Minute. Es war sein erstes Saisontor. Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay

Roel Brouwers jubelt nach seinem Tor in der 40. Minute. Es war sein erstes Saisontor. Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay

Foto: WOLFGANG RATTAY

Yann Sommer: Pariert die erste Bewährungsprobe gegen Bellarabi (10.) sicher, ließ sich dann von Hakan Calhanoglu mit einem Heber zum 0:1 (18.) überlisten — und musste danach kaum mehr nennenswert eingreifen. Note: 3+

Julian Korb: Solide, offensiv unauffällig. Lauffreudig notgedrungen gegen die schnellen Son und Bellarabi, die häufig die Seiten wechselten. Note: 3

Gladbach holt bei 1:1 Punkt in Leverkusen
35 Bilder

Gladbach holt bei 1:1 Punkt in Leverkusen

35 Bilder

Roel Brouwers: Bildete mit Tony Jantschke das Innenverteidiger-Paar. Nach einer Ecke von Thorgan Hazard trifft er halbhoch direkt zum 1:1 (40.). Sein erstes Saisontor, 777 Tage nach seinem letzten beim 3:2-Erfolg in Hannover am 28.10.2012. Note: 2-

Tony Jantschke: Kapitän für den immer noch nicht im Kader stehenden Martin Stranzl. Zentrale Anspielperson in der Spieleröffnung. Wachsamer Abwehrchef. Note: 2-

Alvaro Dominguez: Gegen den schnellen Karim Bellarabi die alternativlose Besetzung gegenüber Oscar Wendt. Mit seiner Dynamik und Schnelligkeit setzte er auch Akzente in der Offensive — wenn auch mitunter überhastet. Note: 3

Christoph Kramer: Der unter Beobachtung stehen Weltmeister entzog sich der Aufmerksamkeit durch eine unauffällige aber solide Darbietung. Note: 3

Granit Xhaka: War, wie Kramer, stark in der Defensive gefordert — gegen sehr agile Leverkusener. Note: 3

André Hahn: Bei ihm lief so gut wie nichts in die richtige Richtung — allein, er holte den Eckball heraus, den Brouwers zum 1:1 verwandelte. Ansonsten — ohne Dynamik, ohne Mumm und ohne Durchsetzungsvermögen im Zweikampf. Seltsam mutlos. Note: 5

Patrick Herrmann: Nie trifft er so oft, wie gegen Leverkusen — und hätte nach sieben Minuten nur einen Bilderbuchkonter abschließen müssen. Sein Schuss strich aber fünf Meter am Tor vorbei. Mit viel Aufwand, aber nicht glücklichem Ertrag an diesem Tag unterwegs. Note: 4

Max Kruse: Bemüht — ist für einen wie Kruse die Umschreibung für eine eher schlechte Darbietung. Beredter Ausdruck — irgendwann sank er ohne Gegnereinwirkung irgendwie zu Boden. Und der Ball war weg. Note: 4

Thorgan Hazard: Mit guten Ansätzen, lauffreudig, aber gegen die robusten Innenverteidiger Toprak und Spahic nicht mehr als ein Fliegengewicht. Schlug die Ecke zum Ausgleich auf Brouwers. Note: 4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort