Gladbach im 78. Derby unter Siegzwang

Mönchengladbach (dpa) - Der vom Abstieg bedrohte Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach steht vor dem 78. rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln unter Siegzwang. Mit einem Erfolg kann die fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz platzierte Borussen-Elf noch einmal Hoffnung schöpfen.

„Wir müssen unbedingt gewinnen, aber wenn es schiefgeht, sind wir noch nicht abgestiegen“, sagte Trainer Lucien Favre vor dem Duell mit dem Nachbarn. Dabei müssen die Gladbacher weiterhin auf den an einer Knieverletzung laborierenden Igor de Camargo verzichten. Gute Erinnerungen haben die Borussen, die nur eines der letzten zehn Heimspiele gegen Köln verloren haben, an das mit 4:0 souverän gewonnene Hinspiel. „Das war ein schönes Erlebnis, das wollen wir wiederholen“, sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl.

Offen ließ Trainer Favre, wer am Sonntag im Tor steht. Nachdem Logan Bailly im letzten Heimspiel gegen Kaiserslautern schwere Fehler unterliefen, darf sich Nachwuchskeeper Marc-Andre ter Stegen durchaus Hoffnungen auf einen Einsatz machen.

Die mit 35 Punkten fast gesicherten Kölner können dem Derby gelassen entgegenblicken. Allerdings gab es in den letzten sieben Auswärtsspielen der Saison keinen Sieg für den FC. „Wir haben die Chance, auf einen Schlag alles vergessen zu machen. Darauf brennen wir“, sagte Trainer Frank Schaefer. „Wir freuen uns auf diese Atmosphäre, die Brisanz und die Konstellation“, meinte der FC-Coach. Seine Mannschaft könne im Derby einen weiteren Schritt Richtung Klassenverbleib machen, so Schaefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort