Vor Champions-League-Spiel gegen Gladbach Feuerwerk vor Hotel der Mailänder - Polizei sucht Zeugen

Mönchengladbach · Vor dem Champions-League-Spiel in Mönchengladbach haben Unbekannte vor dem Hotel der Mailänder Feuerwerk gezündet - und eine Botschaft hinterlassen. Die Polizei sucht Zeugen.

 Die Unbekannten sollen pyrotechnisches Material wie Feuerwerksbatterien gezündet haben.

Die Unbekannten sollen pyrotechnisches Material wie Feuerwerksbatterien gezündet haben.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Gegen 4.00 Uhr in der Nacht sind mehrere dunkel gekleidete Personen vor dem Dorint Parkhotel in Mönchengladbach aufgetaucht und haben pyrotechnisches Material wie Feuerwerksbatterien abgebrannt, berichtet die Polizei. Die Mannschaft von Inter Mailand ist in dem Hotel auf der Hohenzollernstraße untergebracht.

Ein im Zugangsbereich zum Hotel aufgehängtes Transparent mit der Aufschrift "Ricordati Inter, things go better with Coke" (frei übersetzt so viel wie: „Denk daran Inter, mit Cola läuft es besser“ sichergestellt. Außerdem lag im Bereich eine große Anzahl von leeren Cola-Dosen.

Inter-Spieler Roberto Boninsegna war vor 49 Jahren von Cola-Dose getroffen worden

Von einer Cola-Dose wurde der Inter-Spieler Roberto Boninsegna vor 49 Jahren im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach angeblich so schwer getroffen, dass er nicht weiterspielen konnte und die für Gladbach mit 7:1 gewonnene Partie später annulliert wurde.Auch die Polizei, die Ermittlungen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz und Immissionsschutzgesetz aufgenommen hat, konnte einen Zusammenhang durchaus vorstellen. „Das liegt nahe, aber es ist nichts bewiesen“, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.

Die Polizei Mönchengladbach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich bei Hinweisen unter 02161/29-0 zu melden.

Borussia Mönchengladbach kann am Dienstag einen weiteren Schritt in der Entwicklung unter Trainer Marco Rose nehmen. Gegen Inter Mailand (21.00 Uhr/DAZN) der vorzeitige Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Letztmals standen die Borussen 1977 in der Runde der letzten 16, damals im Europapokal der Landesmeister - dem Vorgänger-Wettbewerb der Champions League. Dort wäre es bei der dritten Teilnahme der erstmalige Einzug in die K.o.-Runde.

(red/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort