Coach wird deutlich Gladbach-Trainer Farke spricht Machtwort im Transfer-Poker um Sommer: Das sind die wichtigsten Zitate

Mönchengladbach · Der FC Bayern will Gladbach-Torwart Yann Sommer – doch die Borussia bleibt offenbar gelassen. Und Trainer Farke macht klare Ansagen.

Gladbach-Trainer Farke hat offenbar keine Lust, seine Nr.1 frühzeitig abzugeben.

Gladbach-Trainer Farke hat offenbar keine Lust, seine Nr.1 frühzeitig abzugeben.

Foto: dpa/Thomas Frey

„Manuel Neuer in der Winterpause zu ersetzen, ist natürlich ungeheuer schwierig, weil nicht gerade viele Vereine Lust haben, ihre Nummer eins abzugeben“, sagte Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn im „Bild“-Interview. Gemeint ist wohl auch Borussia Mönchengladbach. Denn Yann Sommer lautet die Option des Rekordmeisters. Klar ist jedoch: Gladbachs Torwart saß nicht im Flieger, als die Münchner in Richtung Trainingslager nach Katar abhoben.

Und: Gladbachs Trainer Daniel Farke wurde am Freitag ebenfalls deutlich: „Es bleibt dabei, was ich gesagt habe. Es gibt überhaupt keinen Grund, ihn abzugeben“, sagte er zu den Spekulationen um Sommer. Der Hintergrund: Die Bayern wollen möglichst schnell Ersatz für Kapitän Manuel Neuer, der nach einem Ski-Beinbruch in dieser Spielzeit nicht mehr fit wird. Ein Wechsel im Winter soll daher anvisiert worden sein. Sommers Vertrag in Gladbach läuft aber erst Ende Juni aus.

Eine Freigabe im Winter wird es jedoch von Gladbacher Seite offenbar nur dann geben, wenn der Club einen passenden Nachfolger für den Schweizer WM-Torhüter gefunden hat. Und Daniel Farke will seinen Schlussmann für die Rückrunde wohl unbedingt behalten.

Gladbach-Trainer Daniel Farke mit Machtwort – die wichtigsten Aussagen:

  • Daniel Farke zu Yann Sommers möglichem Wechsel zu den Bayern: „Es bleibt dabei, was ich gesagt habe. Es gibt überhaupt keinen Grund, ihn abzugeben. Yann ist ein Toptorhüter Europas, und wir arbeiten ambitioniert und wollen unsere Ziele erreichen. Er kennt meine Meinung und meine Wertschätzung für ihn. Er ist erfahren genug, mit ein bisschen Spekulation umzugehen. Er ist fokussiert und ein Profi.“
  • …auf die Frage, ob Sommer gesagt habe, dass er weg will: „Was wir in der Kabine besprechen, bleibt intern. Ich habe mich deutlich positioniert. Und Yann trainiert hoch professionell.“
  • …auf die Frage, ob Sportchef Roland Virkus das genauso sieht: „Ja.“
  • …zu einem möglichen Wechsel von Marcus Thuram: „Man kann im Fußball nie hundertprozentig etwas ausschließen. Aber ich habe überhaupt keine Anzeichen. Er scheint topmotiviert zu sein. Stand jetzt: Gar keine Zweifel.“
  • …zu einem möglichen Wechsel von Ramy Bensebaini: „Er ist ein Topspieler für uns, hat viele Tore erzielt, ein Top-Linksverteidiger. Man kann nie irgendwas zu 100 Prozent ausschließen. Aber auch hier gibt es gar keine Anzeichen, und wir haben auch kein Bestreben, ihn abzugeben. Wir haben Topspieler. Wir sind kein kleiner Verein. Unsere Vita ist gewaltig. Die Spieler drängen nicht darauf, von diesem fantastischen Verein wegzukommen.“
  • …zum Thuram-Empfang: „Ich habe gesagt: Marcus, kein WM-Pokal, null Tore bei der WM: der Urlaub ist vorbei, ab jetzt gibt’s wieder Feuer und wird wieder hart gearbeitet (lacht).“
  • …zu den Zielen: „Wir wollen unsere Position verteidigen und wollen jedes Spiel gewinnen, mindestens stabil sein.“
  • …Testspiel gegen Oldenburg: „Jede Minute unserer Testspiele ist wichtig. Der Konkurrenzkampf ist groß, viele stehen zur Verfügung, ich erwarte eine gute Leistung gegen einen ordentlichen Drittligisten, auch wenn wir nicht taufrisch sind. Thuram spielt gegen Oldenburg wohl noch nicht. Yann Sommer wollen wir eher noch trainieren lassen. Alle anderen WM-Fahrer kann ich mir vorstellen.“
(wz/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort