Coach wird deutlich : Gladbach-Trainer Farke spricht Machtwort im Transfer-Poker um Sommer: Das sind die wichtigsten Zitate
Mönchengladbach Der FC Bayern will Gladbach-Torwart Yann Sommer – doch die Borussia bleibt offenbar gelassen. Und Trainer Farke macht klare Ansagen.
„Manuel Neuer in der Winterpause zu ersetzen, ist natürlich ungeheuer schwierig, weil nicht gerade viele Vereine Lust haben, ihre Nummer eins abzugeben“, sagte Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn im „Bild“-Interview. Gemeint ist wohl auch Borussia Mönchengladbach. Denn Yann Sommer lautet die Option des Rekordmeisters. Klar ist jedoch: Gladbachs Torwart saß nicht im Flieger, als die Münchner in Richtung Trainingslager nach Katar abhoben.
Und: Gladbachs Trainer Daniel Farke wurde am Freitag ebenfalls deutlich: „Es bleibt dabei, was ich gesagt habe. Es gibt überhaupt keinen Grund, ihn abzugeben“, sagte er zu den Spekulationen um Sommer. Der Hintergrund: Die Bayern wollen möglichst schnell Ersatz für Kapitän Manuel Neuer, der nach einem Ski-Beinbruch in dieser Spielzeit nicht mehr fit wird. Ein Wechsel im Winter soll daher anvisiert worden sein. Sommers Vertrag in Gladbach läuft aber erst Ende Juni aus.
Eine Freigabe im Winter wird es jedoch von Gladbacher Seite offenbar nur dann geben, wenn der Club einen passenden Nachfolger für den Schweizer WM-Torhüter gefunden hat. Und Daniel Farke will seinen Schlussmann für die Rückrunde wohl unbedingt behalten.