Gladbach bleibt Schlusslicht: 1:2 gegen Hannover

Mönchengladbach (dpa) - Wenig Punkte, wütende Fans und ein wankender Trainer - bei Borussia Mönchengladbach schrillen die Alarmsirenen. Das 1:2 (1:0) gegen Hannover 96 schürte die Angst vor dem dritten Bundesliga-Abstieg nach 1999 und 2007.

„Wir haben die Schnauze voll“, skandierten die enttäuschten Anhänger des Tabellenletzten im Anschluss an das achte Saison-Heimspiel ihres Teams ohne Sieg. Trotz der prekären Lage will Sportdirektor Max Eberl an Trainer Michael Frontzeck festhalten: „An unserer Meinung hat sich nichts geändert. Wir setzen weiter auf Kontinuität.“

Der Frust über den neuerlichen Rückschlag stand dem Fußball-Lehrer ins Gesicht geschrieben. Gleichwohl denkt Frontzeck nicht an einen Rücktritt: „Das kann ich ausschließen. Aber es ist für alle, die mit Gladbach zu tun haben, eine schwere Belastungsprobe.“

Nur für kurze Zeit durften die Borussen nach dem Führungstreffer durch Michael Bradley (13.) vom ersten Heimerfolg seit dem 9. April träumen. Doch im Anschluss an den Platzverweis von Raul Bobadilla (43.) verloren sie den Faden. Ein Doppelschlag von Mike Hanke (73.) und Didier Ya Konan (75.) sorgte vor 37 195 Zuschauern im Borussen Park für den vierten Sieg der Norddeutschen in Serie. Damit verbesserten sie sich zumindest für einen Tag auf einen Champions- League-Platz. „Wir stehen wunderbar da. Aber wir können nun nicht anfangen, von einem Europapokal-Platz zu träumen“, sagte Trainer Mirko Slomka.

Anders als beim 5:3 beider Teams an gleicher Stätte in der vergangenen Saison mit drei Eigentoren ging es diesmal weniger spektakulär zu. Die Borussia, die sich in einem kurzfristig anberaumtem viertägigen Trainingslager in den Niederlanden auf die wichtige Partie vorbereitet hatte, erwischte den besseren Start. Zwar zeigten die Gäste die reifere Spielanlage und hatten durch Ya Konan (3.) und Konstantin Rausch (9.) die ersten Chancen, doch die Gladbacher hielten mit viel Kampf dagegen.

Der große Aufwand des Tabellenletzten wurde früh belohnt. Ein Freistoß von Bradley von der linken Angriffseite fand den Weg vorbei an Freund und Feind ins Tor und bescherte die umjubelte Führung. Dieser glückliche Treffer sorgte bei den zuletzt verunsicherten „Fohlen“ für neues Selbstvertrauen. Eine Disziplinlosigkeit von Bobadilla stoppte den Elan der Gastgeber: Im Zweikampf mit Sergio Pinto ließ sich der Argentinier zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah kurz vor der Pause zu Recht die Rote Karte.

Der Platzverweis war für die Norddeutschen das Signal, die Angriffsbemühungen zu verstärken. Nach Wiederanpfiff übernahmen sie die Regie. Dem wachsenden Druck hielt die in den vergangenen Wochen als Schießbude verspottete Gladbacher Abwehr nicht stand. Der kurz zuvor eingewechselte Hanke erzielte mit seinem bereits dritten Joker- Tor in dieser Saison den Ausgleich. Nur zwei Minuten später stellte Ya Konan aus kurzer Distanz den verdienten Sieg der Gäste sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort