1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Mönchengladbach

Transfer: Borussia Mönchengladbach: Gladbach bestätigt Xhaka-Wechsel zu Arsenal London

Transfer: Borussia Mönchengladbach : Gladbach bestätigt Xhaka-Wechsel zu Arsenal London

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat am Mittwochmittag den Wechsel von Mittelfeld-Star Granix Xhaka zu Arsenal London bestätigt. Der Bundesligist muss nach 141 Pflichtspielen in vier Jahren ab sofort auf Xhaka verzichten.

„Wir verlieren einen sehr, sehr guten Spieler, aber wir haben mit der erzielten Ablösesumme die Möglichkeit, unsere Mannschaft weiter sinnvoll zu ergänzen“, so Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Bei Granit bedanken wir uns für seinen Einsatz für Borussia in den vergangenen vier Jahren und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinem neuen Klub in London.“

Was Gladbach indes nicht nennt, ist die Ablösesumme für Granit Xhaka: Der Schweizer kostet 45 Millionen Euro und erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag. Die Ablösesumme soll komplett in die Gladbacher Mannschaft zurückfließen, 15 Prozent der Ablösesumme erhält zudem der FC Basel, der Xhaka ausgebildet hat.