Giesenkirchen: Derbyfieber nach Pokalknaller

Der VfL trifft am Samstag in der Landesliga auf den 1. FC Mönchengladbach.

Giesenkirchen. Mit Mühe und Not hat der Fußball-Landesligist VfL Giesenkirchen die dritte Runde des Kreispokals erreicht. In einem dramatischen Spiel setzte sich das Team von Markus Visschers beim Bezirksligisten Spielvereinigung Odenkirchen mit 10:9 (4:4, 2:2) nach Elfmeterschießen durch.

"Das war die pure Achterbahnfahrt der Gefühle", fasste Visschers das abwechslungsreiche Geschehen an der Beller Mühle zusammen. Etwa eine Stunde lang taumelte sein Team dem frühen Aus entgegen. Dann drehten Daniel Franken und Dennis Pickolin den 0:2-Rückstand und retteten den VfL in die Verlängerung. Dort zog Odenkirchen erneut auf 4:2 davon, ehe Giesenkirchens Neuzugang Dennis Hansen mit einem Doppelpack zum 4:4 egalisierte. Im entscheidenden Elfmeterschießen trafen Weber, Hansen, Azmaz, Songur, Franken und Totaro. Andre Lohrse parierte einen Strafstoß und ermöglichte seinem Team somit einen Drittrunden-Vergleich mit dem Ligarivalen 1. FC Mönchengladbach, gegen den es auch am Samstag zum vorgezogenen Landesliga-Derby geht.

"Wir werden die knappe Zeit nutzen, um zu regenerieren und wollen dem 1.FC auf jeden Fall Paroli bieten", sagt Visschers. Sein Amtskollege Frank Mitschkowski schaute sich den Pokalfight an und wies die Favoritenrolle von sich. "In so einem Derby gibt es keinen Favoriten. Vielleicht gibt die Kraft am Ende den Ausschlag zu unseren Gunsten. Aber gerade im Mittelfeld verfügt Giesenkirchen mit Franken, Azmaz und Songur über eine Menge Qualität", so der Trainer des 1.FC. Mitschkowski muss beim VfL wohl weiterhin auf Ribeiro verzichten. Der Jungspund saß Mitte der Woche immer noch in Portugal fest, um Wehrpflichtangelegenheiten zu klären. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort