Gesucht: Stücke wie Boninsegnas Büchse

Borussia Mönchengladbach wird 110 Jahre alt. Für eine Ausstellung werden jetzt private Erinnerungsstücke gesucht.

Mönchengladbach. Mythos Borussia: Das berühmteste Stück Blech der Sporthistorie wird leider nicht zu sehen sein, wenn in Mönchengladbach geheime Schätze um den Kult-Verein gezeigt werden sollen.

110 Jahre alt wird Borussia in diesem Jahr, und für eine Ausstellung im Stadtteil Eicken, der Geburtsstätte des "Vereins für Leibesübungen" (VfL), werden Erinnerungsstücke und "Heiligtümer" gesucht.

Wie gesagt, die Cola-Büchse, die 1971 aus der Fankurve am Bökelberg geworfen wurde, wird es bei der Ausstellung nicht geben. Damals stürzte, angeblich schwer getroffen, Inter-Star Roberto Boninsegna zu Boden, ließ sich beim Stand von 2:1 für Borussia auswechseln. Der deutsche Meister spielte sich im Europapokal anschließend in einen Cola-Rausch und schoss Mailand mit 7:1 vom Platz.

Brotlose Kunst, wie man heute weiß. Das Spiel wurde annulliert, Borussia schied aus. Aber Eintrittskarten solcher Spiele, Schnappschüsse, Fan-Stücke sucht Reinhold Schiffers.

Er ist Ideengeber der Ausstellung "In Eickener Sache". Zum Jubiläum soll der Verein im alten Stadtteil wieder richtig präsent sein. Heinz Drolshagen ist einer der ersten, der aus seinem Fundus ein Bild von "Steinwegs Mamm" beisteuert. Das Foto, das bislang als verschollen galt, zeigt diese Ikone der frühen Borussia, wie sie mit dem "Dicken Zing" (Pauke) zum Stadion am Bökelberg zieht. Die Kneipenwirtin heizte den Fans ordentlich ein.

Solche Erinnerungsstücke sucht Schiffers. "Wir wissen, dass in vielen Schubläden und Kästen wahre Schätze schlummern, die es wert sind, ans Tageslicht befördert zu werden", sagt Schiffers. Die Ausstellung soll im Rahmen eines Straßenfestes am 11./12. September im Stadtteil Eicken gezeigt werden.

Wer sich mit seinen Erinnerungsstücken aus der Vereinsgeschichte Borussias beteiligen will, kann sich unter Telefon 02161/205227 melden. Alle Ausstellungsstücke werden sorgfältig katalogisiert und nach der Präsentation wieder zurückgegeben.

Wie erwähnt, die berühmte Cola-Büchse wird nicht da sein. Wer die sehen möchte, muss ins niederländische Arnheim fahren. Dort steht sie unter anderen Devotionalien der holländischen Ehrendivision im Vereinsmuseum des Clubs Vitesse. Der damalige Schiedsrichters Jef Dorpmans hatte die Büchse nach Spielende am Bökelberg von einem Polizisten bekommen und sie Arnheim vermacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort