Fußball: Trotz vieler Abgänge gut gerüstet

Der 1. FC Viersen startet am Samstag in die Niederrheinliga.

Viersen. Der Trainer ist ein alter Bekannter, die Mannschaft größtenteils neu. Mit stark verändertem Gesicht startet der Fußball-Niederrheinligist 1.FC Viersen am Samstag (16 Uhr) in die Spielzeit 2009/2010. Der neue Coach Axel Malchow, früher schon Torwart am Hohen Busch, brachte von seinem Ex-Verein Rheydter SV gleich Peter Vieten als Co-Trainer und zusätzlich vier Spieler mit. Auch die Cousins Gürhan und Kazim Ger, Ante Sicenica und Markus Menzel sind neu.

Allerdings hatte der Klub im Sommer auch einen enormen Aderlass zu verkraften. Nach einer nur mäßigen vergangenen Spielzeit verließen etablierte Kräfte wie Florian Meier, Jan Ballis, oder Oliver Kremer den Verein. Auch wenn Axel Malchow die Neuzugänge überwiegend aus unteren Ligen und der eigenen Jugend rekrutierte, sieht er sein Team für den Ligastart gegen den letztjährigen Vizemeister Union Solingen gut gerüstet. "Wir sind gewappnet", sagt Malchow, der ohne den neuen Torjäger Ferhat Topcu, Routinier Marcel Aschendorf und Mounir Ben Moussa auskommen muss. Die Generalprobe für die Partie am Samstag glückte. Den Landesligisten VfL Giesenkirchen bezwang der 1.FC unter der Woche klar mit 5:1. Marijan Mustac trug sich dabei gleich doppelt in die Torschützenliste ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort