Fußball: Trainerstunde für die kleinen Kicker

Grefrath. Der Premiere im vergangenen Jahr erfolgte jetzt eine Neuauflage im Sportpark "Auf dem Heidefeld". Die internationale Fussballschule von Trainer Ernst Middendorp ist derzeit in der Sport-und Freizeitgemeinde Grefrath zu Gast.

Am Montag stellten sich 42 Nachwuchskicker im Alter von sechs bis 14 Jahren dem dreiköpfigen Trainerteam. Als Trainer dabei: Labidis Stavros (33), Willi Plum (45), der den Kreisligisten VfL Übach-Palenberg trainiert und der junge Stefan Baumgart (20/FC Dürwiss).

Jeweils zwei Einheiten von zwei Stunden gibt es pro Tag. Bevor jedoch mit dem Training auf dem frisch gedüngten Rasen begonnen wurde, gab es für alle Teilnehmer eine komplett neue Ausrüstung. Doch auch die Trinkflache und eine Sonnenschutzkappe gehörten dazu. Mittags wird gemeinsam im Klubheim des SV Grefrath gegessen.

Ob taktisches Verhalten, Torschüsse, Dribblings, Pässe schlagen, sich "in Stellung laufen", den Gegner täuschen, den Ball annehmen und stoppen und vieles andere mehr - alles wird kindgerecht geschult.

Die F- bis C-Juniorenspieler waren mit Herzenslust dabei, auch wenn schon früh bei 26 Grad die Schweißtropfen flossen und die Trikots naß waren. Julian Neuhoven (9), der in der E3 des SV Grefrath spielt, war nach der ersten Trainingseinheit ebenso begeistert wie sein Mannschaftskamerad Leon (9).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort