Fussball-Niederrheinliga: Viersen auf der Euphorie-Welle

Der 1. FC empfängt am Samstag die Reserve von Rot-Weiß Essen.

1. FC Viersen - Rot-Weiß Essen II (So., 15 Uhr, Hoher Busch) Der 1. FC Viersen schwimmt auf einer Welle der Euphorie. Das 2:0 am Mittwochabend gegen das Spitzenteam Turu Düsseldorf war der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die sogar die Viersener selbst in Erstaunen versetzt.

Der Gegner: Da die erste Mannschaft Rot-Weiß Essens bereits am Freitagabend spielt, ist davon auszugehen, dass einige Akteure aus dem NRW-Liga-Kader am Hohen Busch auflaufen werden. Bereits im Hinspiel hatte der FC das Pech, dass die Erste vorher gespielt hatte, am Ende gewann die „verstärkte“ RWE-Reserve mit 3:2.

Die Situation in Viersen: Während ein Bundesligatrainer, dessen Rauswurf zum Saisonschluss bereits frühzeitig verkündet wird, meist bereits vorher entlassen wird, weil der Erfolg ob der ungewöhnlichen Konstellation ausbleibt — erst kürzlich traf es Louis van Gaal bei den Bayern —, ist die Entwicklung in Viersen eine andere. Seit der Vorstand verkündete, dass der Vertrag von Frank Mitschkowski nicht verlängert wird, eilt das Team von Sieg zu Sieg. Das schon vorher große Vertrauen in Mitschkowskis Arbeit ist im Viersener Umfeld inzwischen ins Unermessliche gewachsen.

Nicht wenige hoffen darauf, dass Präsident Klaus Fleßers und seine verantwortlichen Kollegen noch einen Sinneswandel vollziehen und die Entscheidung, den Erfolgscoach durch Willi Kehrberg zu ersetzen, noch einmal überdenken. Mitschkowski selbst wäre Gesprächen gegenüber nicht abgeneigt, hofft er doch, auch in der kommenden Saison einen Niederrheinligisten zu trainieren: „Ich hatte ein Angebot der TuS Grevenbroich, musste mich jedoch bis vergangenen Samstag entscheiden. Ich möchte aber in dieser Liga bleiben und hätte mich geärgert, wenn dann später ein Angebot eines Niederrheinligisten gekommen wäre. Deshalb habe ich abgelehnt.“

Wer fehlt: Nur Stefan Kern fehlt weiter mit einem Schädel-Hirn-Trauma. Der Mittelfeldabräumer wird wohl am Dienstag wieder ins Training einsteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort