Fußball-Landesliga: Rheydt verliert unglücklich

Der RSV verliert mit Ex-Profi Lawrence Aidoo beim Tabellenzweiten aus Kleve 0:1.

Fußball-Landesliga: Rheydt verliert unglücklich
Foto: Theo Titz

Mönchengladbach/Viersen. Die Landesliga-Fußballer des SV Lürrip haben es den Profis des 1. FC Nürnberg nachgemacht. Am ersten Rückrundenspieltag gelang dem Team von Markus Brock der lange ersehnte erste Saisonsieg.

Nach dem 2:0 (0:0)-Erfolg im Kellerduell über den TSV Wachtendonk-Wankum schöpft der SVL neuen Mut im Abstiegskampf. „Wir sind für sechs intensive Wochen der Vorbereitung sofort belohnt worden. Das freut mich für die Mannschaft ungemein“, sagte Brock.

Sein Team spielte nach dem Seitenwechsel die konditionelle Überlegenheit aus. „Da waren wir läuferisch einfach stärker“, analysierte Brock. Michael Harrison traf per Foulelfmeter zum 1:0 (55.), Markus Kleff machte mit einem Solo über 40 Meter in der Schlussphase den Deckel drauf (80.).

Eine unglückliche 0:1 (0:0)-Niederlage beim 1. FC Kleve kassierte der Rheydter SV. „Kleve hatte die bessere Spielanlage und vor der Pause auch ein Übergewicht. Die besseren Chancen im zweiten Abschnitt hatten aber wir“, sagte Rheydts Trainer Dieter Rütten. Dennis Weinsheimer und Ex-Profi Lawrence Aidoo in seinem ersten Spiel im RSV-Dress hatten die Führung auf dem Fuß.

Das Tor des Tages resultierte aus einem strittigen Freistoß, den Schiedsrichterin Marija Kurtes nach Meinung von Rütten noch gar nicht hätte ausführen lassen müssen. „So etwas wirft uns trotzdem nicht um“, sagte der erfahrene Coach des abstiegsbedrohten „Spö“.

Dem Tabellenzweiten aus Kleve auf den Fersen bleibt der 1. FC Mönchengladbach nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim SV Straelen. „Wir hatten mehr vom Spiel, haben aber leider nicht frühzeitig den Sack zugemacht“, so Co-Trainer Khaled Daftari.

Aaram Abdelkarim setzte einen Freistoß an die Latte und schob den Ball kurz vor dem Ende noch am gegnerischen Tor vorbei. Der Treffer des Tages ging auf das Konto von Dennis Weinsheimer, der die Vorarbeit von Thorsten Lippold nur über die Linie drücken brauchte (60.).

Auch die Spielvereinigung Odenkirchen kam gut aus den Startlöchern. Der Aufsteiger zeigte sich beim GSV Moers unbeeindruckt von einer eher durchwachsenen Vorbereitung und gewann mit 3:2 (1:1). „Die Mannschaft hat sich hervorragend präsentiert. Damit war nach unseren Verletzungsproblemen in der Vorbereitung nicht zu rechnen“, sagte Odenkirchens Sportlicher Leiter Mathias Komor.

Zwar glichen die Gastgeber die Führungstreffer von Akin Uslucan (34.) und Ferdi Berberoglu (56., Foulelfmeter) durch zwei direkt verwandelte Freistöße von Mike Terfloth (38.) und Baran Özcan (68.) jeweils aus. Doch „Joker“ Derman Disbudak sorgte in der Schlussphase per Kopf für das Siegtor (78.).

Der ASV Süchteln ist erfolgreich aus den Startblöcken gekommen. Im ersten Spiel nach der Winterpause gewann das Team von Trainer Danny Pala zu Hause mit 1:0 gegen das hoch gehandelte Union Nettetal. Durch die drei Punkte kletterte Süchteln auf den elften Rang, der eventuell gerade noch zum Klassenerhalt reichen könnte.

Philipp Hilleke gelang das Tor des Tages (40.). Sieggarant war aber auch Torhüter Torsten Trautmann, der eine Viertelstunde vor Schluss einen Foulelfmeter hielt. In einem kampfbetonten Derby wussten beide Teams spielerisch nicht zu überzeugen.

Mit argen Personalproblemen reiste der 1. FC Viersen zum schweren Auswärtsspiel nach Amern. Trainer Willi Kehrbergs Ziel war daher ein Punkt. Und den nahm der FC beim 0:0 auch mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort