Fußball: Jan Ballis lässt Nettetal jubeln

Landesliga: Nettetal hat das Derby beim VfL Tönisberg mit 2:1 gewonnen. Es war eine enge Partie mit einem späten Siegtreffer.

Tönisberg. VfL Tönisberg - Union Nettetal 1:2 (0:1): Der SC Union Nettetal kann sich nach einem schweren Match am ersten Spieltag der Fußball-Landesliga über einen Auftaktsieg freuen. Die Mannschaft von Trainer Josef Cherfi setzte sich beim VfL Tönisberg mit 2:1 durch. "Das war ein ganz harter Brocken und wir sind froh, dass wir den Auftaktknüller für uns entscheiden konnten", sagte Cherfi.

Sein Team kam bei der Regenschlacht besser in die Partie und sorgte für die ersten Torszenen. Ein richtiger Spielfluss mit tollen Kombinationen sollte aber nicht möglich sein, und so fiel der 1:0-Führungstreffer für die Seenstädter auch nach einem ruhenden Ball. Kevin Sonneveld schnappte sich das Leder und erzielte mit einem sehenswerten Freistoß aus knapp 18 Metern die umjubelte Gästeführung (26.). Tönisberg versuchte auf die Führung der Nettetaler zu reagieren und suchte das Spiel nach vorn.

Zehn Minuten nach der Führung sorgte eine dieser Angriffsbemühungen für einen unglücklichen Zusammenprall. Tönisberg-Stürmer André Küppers versuchte mit letztem Einsatz eine Flanke zu erreichen und stieß dabei mit SCU-Torhüter Dominik Weigelt zusammen. Der Torhüter verletzte sich bei dieser Aktion und musste durch den zweiten Keeper David Brauner ersetzt werden. "Wir waren im ersten Durchgang die tonangebende Mannschaft und haben verdient geführt", so Cherfi.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei der Torszenen allerdings die Ausnahme waren. So dauerte es bis zur 77. Minute, ehe sich die VfL-Anhänger freuen durften. Unions Patrick Sempf konnte sich im Strafraum nur noch mit einem Foul behelfen, den Strafstoß verwandelte André Küppers sicher.

Die Freude währte aber nicht lange. Nur sechs Minuten später schickte Volker Wassenberg Jan Ballis auf die Reise. Der Stürmer setzte sich gekonnt in Szene und erzielte mit einem überlegten Schuss aus 16 Metern den 2:1-Endstand für seine Nettetaler.

Tönisbergs Trainer Siggi Sonntag sagte nach dem Spiel: "Es war ein enges Niederlage mit dem schlechteren Ende für uns." Cherfi meinte: "Über 90 Minuten gesehen haben wir den Sieg auch verdient."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort