Fußball: Dorfposse beim Kreisligisten Viktoria

Anrath. Innerhalb weniger Stunden haben sich die Ereignisse bei Viktoria Anrath überschlagen. Am frühen Dienstagabend wurde Trainer Werner Ingenillm vom Vorsitzenden des A-Ligisten, Stefan Commans, entlassen.

Hintergrund war der Rücktritt der Spieler Sven Schmitz und Mike Rigas, die seit Saisonbeginn in Anrath kicken.

"Ich hatte mich auf der Internetseite des SC Viktoria über die beiden Spieler beklagt, weil sie schlechte Stimmung ins Team brachten", sagte Ingen- illm der WZ. Das wiederum brachte Schmitz und Rigas auf die Palme, die nicht mehr für Viktoria spielen wollten.

Über die Äußerung von Ingenillm im Internet war aber der SC-Vorsitzende Stefan Commans derart verärgert, dass er Ingenillm per Telefon vom Dienst suspendierte. Dieser bat darum, sich beim Abendtraining von der Mannschaft zu verabschieden. Als die Spieler von der Entlassung ihres Trainers erfuhren, ergriffen sie sogleich Partei für ihn und drohten mit dem kompletten Rückzug des Teams vom Spielbetrieb.

Daraufhin machte Commans einen "Salto rückwärts", revidierte seine Entscheidung und setzte Ingenillm am späten Abend wieder als Cheftrainer ein. Der Entscheidung folgte aber der nächste Paukenschlag. "Die Mannschaft hatte die Wahl, zwischen dem Trainer und mir. Sie hat sich für Ingenillm entschieden, somit trete ich zurück", sagte Commans und legte sein Amt als Vorsitzender nieder. Vorübergehend wird nun der 2. Vorsitzende Norbert Brunn die Geschäfte des Vereins führen. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort