Fußball: 1. FC mit Remis zum Auftakt

Nach vielen vergebenen Chancen kassiert Viersen in Fischeln noch den späten Ausgleich.

Fischeln. Der 1. FC Viersen musste sich nach einer guten Leistung zum Saisonauftakt der Fußball-Niederrheinliga mit einem 1:1 beim VfR Fischeln zufrieden geben. Die Elf von Trainer Frank Mitschkowski führte in Krefeld durch ein Tor von Mounir Ben Moussa (54.) lange mit 1:0 und verpasste ein uns andere Mal, eine ihrer vielen Chancen zum 2:0 zu nutzen. Kurz vor Schluss kassierte der FC den unglücklichen Ausgleich durch einen verwandelten Foulelfmeter (84.).

Mitschkowski vertraute in großen Teilen der letztjährigen Stammelf. In Fabio Ribeiro, Patrick Scheulen und Philipp Hilleke standen lediglich drei Neuzugänge von Beginn an auf dem Platz. Von Anfang an hielt Viersen bei den leicht favorisierten Fischelnern dagegen und ließ in der Defensive kaum etwas zu. Wenn es beim VfR einmal gefährlich wurde, dann fast immer nur bei Standardsituationen durch den schussgewaltigen Mike Grühn.

Durch die kompakte Viersener Spielweise fiel den Gastgebern nichts anderes ein, als von hinten mit langen Bällen zu operieren. Auch dem FC gelang in der ersten Hälfte in der Offensive jedoch nicht viel mehr als ein sehenswerter Fallrückzieher von Hilleke. Ansonsten neutralisierten sich beide Teams.

Kurz nach der Halbzeit drehte sich das Spiel dann zugunsten der Gäste. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über rechts und einer präzisen Flanke des überragenden Martin Banasch schloss Mounir Ben Moussa per Kopf in den Winkel zum 1:0 ab (54.).

Fortan spielte nur noch der Fast-Absteiger der letzten Saison, bis zur 80. Minute erspielte sich der FC mehrere gute Chancen, verpasste jedoch das 2:0. So kam es, wie es im Fußball so oft kommt. Zunächst schien Viersen einen langen, hohen Ball geklärt zu haben, nachdem die Gäste jedoch herausrückten, spielte Fischeln den Ball in die Schnittstelle der Viererkette.

Özkaya lief alleine auf FC-Torhüter Thomas Gerdes zu, legte sich den Ball jedoch zu weit vor und wurde von Gerdes mit vermeintlich unfairen Mitteln gestoppt. Eine umstrittene Entscheidung, Mike Grühn versenkte den fälligen Foulelfmeter zum 1:1-Endstand (84.).

Frank Mitschkowski: "Vor dem Spiel wäre ich mit einem Remis zufrieden gewesen, im Nachhinein hätten wir gewinnen müssen. Ich möchte nicht auf dem Elfmeter herumreiten, wir hätten das Spiel vorher entscheiden müssen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort