Fußball: 1. FC mit Remis zum Auftakt
Nach vielen vergebenen Chancen kassiert Viersen in Fischeln noch den späten Ausgleich.
Fischeln. Der 1. FC Viersen musste sich nach einer guten Leistung zum Saisonauftakt der Fußball-Niederrheinliga mit einem 1:1 beim VfR Fischeln zufrieden geben. Die Elf von Trainer Frank Mitschkowski führte in Krefeld durch ein Tor von Mounir Ben Moussa (54.) lange mit 1:0 und verpasste ein uns andere Mal, eine ihrer vielen Chancen zum 2:0 zu nutzen. Kurz vor Schluss kassierte der FC den unglücklichen Ausgleich durch einen verwandelten Foulelfmeter (84.).
Mitschkowski vertraute in großen Teilen der letztjährigen Stammelf. In Fabio Ribeiro, Patrick Scheulen und Philipp Hilleke standen lediglich drei Neuzugänge von Beginn an auf dem Platz. Von Anfang an hielt Viersen bei den leicht favorisierten Fischelnern dagegen und ließ in der Defensive kaum etwas zu. Wenn es beim VfR einmal gefährlich wurde, dann fast immer nur bei Standardsituationen durch den schussgewaltigen Mike Grühn.
Durch die kompakte Viersener Spielweise fiel den Gastgebern nichts anderes ein, als von hinten mit langen Bällen zu operieren. Auch dem FC gelang in der ersten Hälfte in der Offensive jedoch nicht viel mehr als ein sehenswerter Fallrückzieher von Hilleke. Ansonsten neutralisierten sich beide Teams.