Frühform in der Abwehr

Die Defensivspieler Dante und Bamba Anderson überzeugen beim 4:0 in Bergisch Gladbach.

Mönchengladbach. Ohne die verletzten Igor de Camargo (Schmerzen am Sprunggelenk) und Sebastian Schachten, dafür mit den Nachwuchsspielern Dennis Dowidat, Mario Hesse und Alexander Bieler ist Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach am Mittwoch zum Testspiel in die Belkaw-Arena in Bergisch Gladbach gefahren.

Angesichts des WM-Knüllers am Abend Deutschland gegen Spanien und den warmen Temperaturen waren allerdings nicht viele Borussia-Fans dem Tross gefolgt, ins Stadion kamen gerade einmal 709 Zuschauer.

Gegen den NRW-Ligisten tat sich die Borussia zu Beginn schwer. Die Spieler bekamen zu spüren, dass der Fünftligist ein anderes Kaliber ist als der A-Ligist Ottenstein im ersten Test vor elf Tagen. Zwar brachte Fabian Bäcker die Borussia nach sieben Minuten per Kopf nach Flanke von Patrick Herrmann in Führung, wenig später konnten die Hausherren das Spiel aber weitgehend ausgeglichen gestalten.

Chancen gab es aber nur für die Borussia, zweimal Bäcker und einmal Hesse vergaben. Tony Jantschke traf nach 31 Minuten per Kopf nach einer Ecke von Arango.

Bei den Schwarz-Grünen fielen in der ersten Halbzeit vor allem Arango mit spektakulären Pässen und Abwehrrecke Dante auf. Schon im Trainingslager in Herzlake hatte der 26 Jahre alte Brasilianer eine erstaunliche Frühform bewiesen.

Dante, der am Dienstag seinen bis 2013 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2014 verlängert hatte, glänzte in Bergisch Gladbach als ruhender Pol in der Abwehr und blockte fast jeden Angriff ab. Eine Schrecksekunde gab es für die Gladbacher Verantwortlichen in der 18. Minute, als der für das Borussenspiel so wichtige Mittelfeldmann Juan Arango nach einem Pressschlag am Boden liegenblieb. Der Venezolaner konnte allerdings weiterspielen.

Nach der Pause präsentierten sich die Gladbacher in der Offensive besser, was auch am Personal lag. Nach der Hereinnahme von Marco Reus und Raul Bobadilla entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.

Aber auch in dieser Halbzeit sorgte ein Abwehrspieler für Aufsehen: Bamba Anderson, von Fortuna Düsseldorf gekommen, machte in seinem ersten Spiel im Borussen-Trikot ein starkes Spiel. Raumgreifend seine großen Schritte, bestechend seine Steilpässe und stark sein Zweikampfverhalten - derzeit ein Mann für die Stammelf.

Es dauerte bis zur 64. Minute, bis die Zuschauer die erste Großchance in Hälfte zwei zu sehen bekamen. Raul Bobadilla köpfte aber völlig freistehend kläglich am Tor vorbei. Nachwuchsmann Dennis Dowidat war es vorbehalten, per Schuss aus zwölf Metern für das 3:0 zu sorgen (72.). Bobadilla erzielte nach einer Maßflanke von Bamba Anderson den 4:0-Endstand (83.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort