Borussia Mönchengladbach Früherer Gladbacher Publikumsliebling Allan Simonsen wird 65

Düsseldorf. Seine Spürnase für Talente war legendär, und wenn Hennes Weisweiler so ein Gefühl hatte, lag er immer richtig. So auch bei Allan Simonsen. Den kleinen, wendigen Stürmer aus Dänemark hatte der Coach beim olympischen Fußballturnier in München 1972 in sein Herz geschlossen und ihm einen Wechsel in die Bundesliga schmackhaft gemacht.

 Allan Simonsen (r) im Duell mit Tommy Booth von Manchester City im Viertelfinale des UEFA-Cup 1978/79.

Allan Simonsen (r) im Duell mit Tommy Booth von Manchester City im Viertelfinale des UEFA-Cup 1978/79.

Foto: Wilhelm Bertram

Mit 19 Jahren kam er zu Borussia Mönchengladbach, für die er in 178 Bundesligaspielen 76 Treffer erzielen sollte. Am Freitag feiert Simonsen seinen 65. Geburtstag.

„Allan fand sich zunächst nur schwer zurecht, und Weisweiler dachte schon, sein gutes Näschen hätte ihn diesmal im Stich gelassen“, sagte der damalige Physiotherapeut Charly Stock. Weisweiler wollte den Stürmer sogar zurück in die Heimat schicken. Glücklicherweise hatte Weisweiler viel Geduld und Simonsen, schnell, technisch stark und trickreich, avancierte schließlich zu einem der torgefährlichsten Stürmer seiner Zeit, wurde 1977 Europas Fußballer des Jahres und war später auch beim FC Barcelona sehr erfolgreich.

Noch heute schaut der Publikumsliebling oft bei Borussia vorbei. Zu Vizepräsident Rainer Bonhof hat er nach wie vor einen guten Kontakt. „Es war ein fantastische Zeit damals, und wir hatten eine tolle Mannschaft“, sagte Simonsen vor kurzem einer dänischen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort