Frontzeck träumt von einem Titel

Abstiegskampf ist kein Thema mehr für Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach. "Mit Zuversicht in die neue Saison" prangt in großen Buchstaben auf dem aktuellen Stadionheft der Gladbacher Borussia. Am Niederrhein läutet das Bundesliga-Duell am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg Spielzeit drei nach dem Wiederaufstieg im Mai 2008 ein.

Themen wie Abstiegssorgen oder Existenzkampf werden inzwischen im Borussia-Park vermieden, stattdessen reden die Entscheider von neuen Zielen. Auch Trainer Michael Frontzeck verlässt allmählich die Deckung: "Ich habe Ziele mit Borussia, wünsche mir einen Titel mit diesem Klub."

Klingt nicht danach, als wolle man sich auf Jahre hinaus nur mit dem Klassenerhalt oder einem Dauer-Abo auf Rang zwölf arrangieren. Die Borussia ist bemüht, die nächste Entwicklungsstufe anzupacken. Das Motto: "Hauptsache vor dem 1. FC Köln" zu stehen, war gestern.

70 Millionen Euro beträgt der Gesamt-Etat des Vereins - neuer Rekord, dazu Platz sieben in der letzten Zuschauertabelle. Das reicht aber noch nicht, um die ganz großen Stars zu holen. "Verbessern können wir noch die TV-Einnahmen, wenn wir uns in der Tabelle nach oben bewegen", sagt Präsident Rolf Königs. Und dazu ist der Kader durchaus in der Lage.

Die Stammspieler wurden gehalten, Verträge mit Leistungsträgern wie Dante verlängert. "Wir sind in der Breite besser aufgestellt", sagt Manager Max Eberl.

Zum Bundesliga-Auftakt gegen den "Club" kann Trainer Michael Frontzeck mit Torhüter Logan Bailly und Stürmer Raul Bobadilla planen. Bailly hat seine Rückenprobleme überwunden, Bobadilla ist nach seinem Bänderriss wieder fit. Für Igor de Camargo kommt das Spiel noch zu früh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort