Fohlen sind auch starke Wasserballer

Borussia U 23 behält gegen die Fortuna auf dem regenüberfluteten Platz in Rheydt mit 2:1 die Oberhand.

Mönchengladbach. Dass Borussia Mönchengladbachs U 23 sich in der Kunst des Fußballspielens versteht, ist hinlänglich bekannt. Am Samstag offenbarte das Team von Trainer Sven Demandt auch ungeahnte Fähigkeiten im „Wasserball“. An nichts anderes erinnerte das Regionalliga-Derby gegen Fortuna Düsseldorf II.

Auf dem regenüberfluteten Rasen im Rheydter Grenzlandstadion regierte oft der Zufall. Am Ende behielt die Borussia durch ein spätes Tor des eingewechselten U 19-Akteurs Patrick Dertwinkel mit 2:1 (0:0) die Oberhand und festigte ihren dritten Tabellenplatz.

Schon vor dem Anpfiff hatte Sven Demandt für eine Überraschung gesorgt. Dennis Dowidat, der das Team zuletzt als Kapitän auf das Feld geführt hatte, saß gegen seinen Ex-Klub nur auf der Bank. Für Dowidat, der den Verein nach dieser Saison verlassen wird, trug Muhittin Bastürk die Binde.

Dem 21-Jährigen hatte man eigentlich schon mitgeteilt, sich einen neuen Klub suchen zu müssen. Mit Bastürk im Mittelfeld erspielten sich die Gastgeber nach anfänglichen Schwierigkeiten Mitte des ersten Abschnitts ein Chancenübergewicht. Marcel Platzek traf nur den Außenpfosten (17.), Kevin Breuer scheiterte kurz darauf aus zentraler Position an Edin Sancatktar, dem ehemaligen Borussen im Tor der Düsseldorfer.

Die Gäste wurden meist dann gefährlich, wenn es über Jules Schwadorf ging. Fortunas Jungprofi hatte kurz nach dem Seitenwechsel auch die große Gelegenheit zum 0:1 auf dem Fuß, brachte den Ball aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. So blieb es Pascal Bieler vorbehalten, das erste Tor des Tages zu erzielen (64.). Der Mittelfeldspieler nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Düsseldorfer Deckung aus.

Danach wurde auch die Fortuna aktiver. Der Mut der Gäste wurde prompt mit dem Ausgleich durch Martin Blaas belohnt (80.). Als sich die 300 Zuschauer schon mit einem Remis vertraut machten, schlug die Minute eines Youngsters. Der nach einer Stunde ins Spiel gekommene A-Junior Patrick Dertwinkel setzte nach einem Schuss von Marcel Platzek in der vorletzten Minute nach und beförderte den Ball zum nicht unverdienten 2:1-Endstand ins Netz.

Borussia: Blaswich - Odenthal, Dams, Janeczek, Schumacher - Bastürk - Bieler, Tobor (59. Dertwinkel) - Breuer (69. Göttel) - Bäcker (81. Podszus), Platzek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort