FCA und Gladbach 2:2: Comeback, Premiere, Finalcharakter

Augsburg (dpa) - Borussia Mönchengladbach und FC Augsburg gehen mit Zuversicht in die Englische Woche. Das 2:2 war für beide ein Pünktchen auf dem Weg zu den Saisonzielen, beide Trainer nahmen positive Nachrichten und Erkenntnisse aus dem rasanten Spiel mit drei Treffern binnen fünf Minuten mit.

FCA und Gladbach 2:2: Comeback, Premiere, Finalcharakter
Foto: dpa

Besonders glücklich war Fußball-Nationalspieler Patrick Herrmann, der erstmals seit fast fünf Monaten wieder für Gladbach auflief. Raffael (33. Minute) brachte die Gäste in Führung. In der turbulenten zweiten Spielhälfte wendeten Alfred Finnbogason (50.) mit seinem Premierentor und Caiuby (53.) das Spiel, ehe Fabian Johnson (55.) für Gladbach zurückschlug.

COMEBACK: Am 3. Oktober spielte Herrmann das letzte Mal für die Gladbacher, ehe ihn in der EM-Saison ein erst spät diagnostizierter Kreuzbandriss zurückwarf. Auf eine Operation verzichtete er, mit konservativer Therapie verkürzte er die Ausfalldauer. „Es war ein echt geiles Gefühl“, gestand der 25-Jährige, der jetzt weiter Spielpraxis sammeln will. „Schön, dass er jetzt seine ersten Minuten hatte“, sagte Manager Max Eberl. Gegen den VfB Stuttgart im Heimspiel am Mittwoch darf der zweimalige Nationalspieler und EM-Kandidat auf weitere Einsatzzeit für den Champions-League-Kandidaten hoffen.

TOR-DEBÜTANT: Im dritten Bundesliga-Spiel glückte FCA-Angreifer Alfred Finnbogason das erste Tor. „Ein Stürmer wird immer an seinen Toren gemessen, und bei einem neuen Verein früh zu treffen ist besonders wichtig für das Selbstvertrauen“, erklärte der Isländer und haderte mit einem Pfostentreffer in der Nachspielzeit. „Schade, dass es am Ende nicht mit einem zweiten Tor und mit dem Sieg geklappt hat. Manchmal liegt ein Sieg eben nur Millimeter entfernt.“ Finnbogason ist auf Leihbasis vorerst für ein halbes Jahr bis Saisonende vom spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastián nach Augsburg ausgeliehen.

ENDSPIELCHARAKTER: Im Kampf um den Klassenverbleib steht für den FC Augsburg am Mittwoch ein eminent wichtiges Spiel an. Gegner ist auswärts der Tabellenvorletzte 1899 Hoffenheim. Nach der Niederlage in Dortmund sind die Hoffenheimer sieben Punkte hinter dem FCA, bei einem Sieg würden sich die Schwaben entscheidend absetzen. „Das Spiel gegen Gladbach gibt uns weiteres Selbstvertrauen“, sagte Offensivkraft Caiuby.

LIVERPOOL-LOB: Nach dem Aus in der Europa League gegen den FC Liverpool pushte sich der FCA zu einer Energieleistung und wurde auch von Gladbachs Trainer André Schubert gelobt. „Ich möchte Augsburg zu den wirklich guten Auftritten gratulieren. Auch gegen Liverpool haben sie den deutschen Fußball in Europa toll vertreten“, sagte Schubert. Er wünsche, dass Augsburg mit „möglichst vielen Siegen“ das Saisonziel erreiche. „Augsburg gehört in die erste Liga“, sagte Schubert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort