Favre redet Borussia stark - Magath: Geduldsspiel

Mönchengladbach (dpa) - In personeller Bestbesetzung und mit dem Selbstvertrauen aus einem perfekten Rückrundenstart will Borussia Mönchengladbach beim VfL Wolfsburg am Samstag wieder punkten. Die Bilanz der Borussia in Wolfsburg ist jedoch erschreckend schwach.

Neun der vergangenen elf Spiele verlor der Tabellenvierte in Wolfsburg. Doch in dieser Saison zeigt die Formkurve der Borussia stetig nach oben. In der Rückrunde gelangen gegen Bayern München (3:1) und beim VfB Stuttgart (3:0) klare Siege. „Man kann es nicht planen, aber ich gehe davon aus, dass wir keinen Leistungseinbruch erleiden werden“, sagte Borussia-Coach Lucien Favre.

Mit großem Respekt geht Wolfsburg in das Heimspiel. „Ich habe nicht geglaubt, dass sie eine solche Rolle in der Liga spielen können“, sagte VfL-Trainer Felix Magath in Wolfsburg. „Es wird ein Geduldsspiel.“

Personell kann Mönchengladbach aus dem Vollen schöpfen. Kapitän Filip Daems hat seine Grippe auskuriert und Innenverteidiger Roel Brouwers keine Rückenschmerzen mehr. Während Brouwers wohl auf der Bank Platz nehmen muss, wird Daems anstelle von Oscar Wendt in der Vierer-Abwehrkette spielen. Zudem teilte Borussias Sportdirektor Max Eberl am Donnerstag mit, dass die Vertragsverlängerung von Juan Arango unmittelbar bevorstehe. „Wir befinden uns auf den letzten Metern der Zielgeraden“, sagte Eberl.

Hoffnung auf einen Einsatz für Wolfsburg darf sich der begnadigte frühere Nationalstürmer Patrick Helmes machen. „Er macht einen guten Eindruck. Er zeigt in den Trainingsspielen mehr Einsatz, als es sonst der Fall war“, sagte Magath über den Angreifer.

Helmes hatte erstmals nach seiner Degradierung zu den VfL-Amateuren im vergangenen November wieder mit den Wolfsburger Profis trainieren dürfen. Als erste Wahl im Angriff gelten dennoch Ashkan Dejagah und Mario Mandzukic.

Verzichten muss Magath gegen Marco Reus & Co. auf Verteidiger Alexander Madlung (Muskelbeschwerden), Offensivspieler Vieirinha (Adduktorenprobleme) und Mittelfeldspieler Jan Polak (Knöchelprellung).

Offen ist beim Tabellenneunten die zweite Innenverteidigerposition neben Felipe (Marco Russ oder Chris) sowie die zweite Stelle im defensiven Mittelfeld neben Petr Jiracek (Josué oder Makoto Hasebe).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort