Fans in Rom der Höhepunkt

Für Borussia Mönchengladbach endet ein tolles Jahr.

Mönchengladbach. An eine Begebenheit im Fußballjahr 2013 werden sich die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach noch sehr lange erinnern, verriet VfL-Geschäftsführer Stephan Schippers jüngst auf der vereinseigenen Homepage: „Mein Höhepunkt des Jahres war ganz klar unser Auswärtsspiel im Europapokal in Rom. Die Unterstützung durch unsere Fans war gigantisch.

Wie 10 000 Borussia-Anhänger schon Stunden vor dem Anpfiff friedlich in der Innenstadt feiern und später im Stadion die Mannschaft trotz der Niederlage bedingungslos unterstützen, das waren Bilder, die man nie mehr vergisst und auf die man einfach nur stolz sein kann.“

Trotz des Ausscheidens in der Zwischenrunde der Europa League gegen Lazio Rom und dem Abschneiden in der Bundesliga (Rang 8 mit 47 Punkte) war kaum jemand unzufrieden mit der Saison 2012/2013. Die Hoffnung in der Sommerpause, dass mit den Zugängen Raffael, Max Kruse und Christoph Kramer die neue Spielzeit noch erfolgreicher werden würde, bewahrheitete sich in beeindruckender Manier.

Nach einem Stotterstart mit dem Ausscheiden im DFB-Pokal in Darmstadt sowie Auswärtsniederlagen in München, Leverkusen und Hoffenheim folgte eine bärenstarke Hinrunde mit zehn Siegen, drei Unentschieden und nur vier Niederlagen. Platz drei ist der verdiente Lohn dafür. Dass die Mannschaft von Trainer Lucien Favre in allen neun Heimspielen ohne Niederlage blieb (acht Siege, ein Remis), verzückte natürlich die Borussia-Fans. Das „magische Viereck“ Raffael, Max Kruse, Juan Arango und Patrick Herrmann war an 34 der 35 Treffer beteiligt.

Dass auch für 2013 die (finanziellen) Zahlen stimmen werden, wie von Geschäftsführer Schippers angekündigt, dafür sorgen auch die Zuschauer. Insgesamt kamen in neun Spielen 467 603 Besucher in den Borussia-Park, was im Schnitt 51956 bedeutet. Ein neuer Rekord am Saisonende gilt als sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort