Europa League: Mönchengladbach bei Auslosung gesetzt

Mönchengladbach/Leverkusen (dpa) - Die Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach sind bei der Auslosung zu den Playoffs der Champions League und Europa League gesetzt. Bei der Ziehung im UEFA-Quartier in Nyon werden am Freitag zunächst die Paarungen in der Königsklasse ermittelt, danach die Spiele in der Europa League.

Die Fohlen-Fans unterstützen die Borussia beim EL-Spiel bei Lazio Rom im Februar 2013.

Die Fohlen-Fans unterstützen die Borussia beim EL-Spiel bei Lazio Rom im Februar 2013.

Foto: Ettore Ferrari

Borussia Mönchengladbach kann sich zum zweiten Mal nach 2012 für die Europa-League-Gruppenphase qualifizieren. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre zählt in der Playoff-Runde am 21. und 28. August zu den gesetzten Teams und kann somit nicht auf Inter Mailand oder Tottenham Hotspur treffen. Das komplette Teilnehmerfeld für die Ausscheidungsspiele stand erst am späten Donnerstagabend fest.

Der Meisterschaftsvierte Leverkusen steht zum vierten Mal in der Playoff-Runde und konnte sich bislang gegen Dinamo Tiflis (1997), Roter Stern Belgrad (2001) und Banik Ostrau (2004) immer durchsetzen. Diesmal sind Besiktas Istanbul, Standard Lüttich, OSC Lille, FC Kopenhagen und Athletic Bilbao mögliche Gegner. Gegen Besiktas hat Bayer 2006 schon einmal im UEFA-Pokal gespielt, gegen alle anderen möglichen Gegner nicht. Die beiden Spiele um den Einzug in die Gruppenphase finden am 19./20. und 26./27. August statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort