Aus Kader gestrichen Embolo auf Corona-Party in Essen? Das sagt der Gladbach-Profi dazu

Update | Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat Breel Embolo „vorsorglich“ aus dem Kader gestrichen - es geht um eine illegale Party in Essen. Nun hat sich der Stürmer dazu geäußert. Unterdessen prüft die Stadt die Anzeigen.

 Breel Embolo (l.) ist „vorsorglich“ aus dem Gladbach-Kader gestrichen worden.

Breel Embolo (l.) ist „vorsorglich“ aus dem Gladbach-Kader gestrichen worden.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Wegen eines möglichen Corona-Verstoßes hat Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach Stürmer Breel Embolo „vorsorglich“ aus dem Kader für das Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen gestrichen. Das teilte der Club am Montagabend mit. Zuvor sei bekannt geworden, dass der Schweizer Nationalspieler „möglicherweise gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen“ habe, hieß es weiter. Damit steht der 23-Jährige nicht im Aufgebot für die Partie am Dienstagabend (18.30 Uhr/Sky).

Nun wertet die Stadt Essen die von der Polizei gefertigten Anzeigen aus. Die angezeigten Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung würden nun geprüft, sagte Stadtsprecherin Silke Lenz am Dienstag. „Dann wird es entsprechende Bußgeldbescheide geben.“

Nach dpa-Informationen hatte die Polizei Emobolos Personalien bei der Auflösung einer Party in Essen aufgenommen. Dort hatten zahlreiche Personen ohne Abstand und Gesichtsmasken gefeiert. Am späten Abend bestätigte der Schweizer in einer über den Twitter-Account seines Vereins verbreiteten Mitteilung, dass die Polizei seine Personalien aufgenommen habe. Dies sei jedoch in der Wohnung eines Kollegen gewesen, bei dem er Basketball habe sehen wollen.

Diese Wohnung „befand sich in unmittelbaren Umfeld des Lokals, in dem diese Party stattfand“, schrieb Embolo auf Instagram. Und weiter: „Es trifft aber nicht zu, dass ich an einer Party teilgenommen habe. Das ist eine falsche Darstellung.“ Bei seinem Kollegen gewesen zu sein, bezeichnete er als Fehler. „Ich hätte nicht dort sein sollen, das war ein Fehler und leider kann ich deshalb morgen im Spiel gegen Bremen nicht dabei sein und das tut mir sehr leid“, schrieb der 23-Jährige.

Auch ins Mannschaftstraining wird Embolo erst wieder einsteigen, wenn negative Corona-Tests von ihm vorliegen, wie die Borussia weiter mitteilte. Worin die möglichen Verfehlungen des Schweizers bestanden, ließ der Verein zunächst offen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort