Eishockey: St. Töniser debütiert im DEB-Dress

Pascal Zerressen träumt von einer Profi-Karriere. Der 14-Jährige spielt in der DNL-Mannschaft der DEG.

St. Tönis. Pascal Zerressen hat momentan jede Menge zu tun. Das St. Töniser Eishockey-Talent, das seit dieser Saison seine Schlittschuhe für das DNL-Team der Düsseldorfer EG schnürt, muss neben seinen schulischen Pflichten auch sein tägliches Trainingspensum in Düsseldorf absolvieren. Der 14-jährige Gymnasiast geht in seiner Heimatstadt Tönisvorst zur Schule und fährt anschließend täglich zum Training in die Rheinmetropole, wo er unter DEG-Trainer und Ex-Nationalspieler Andreas Niederberger seit dieser Saison an seiner Eishockey-Karriere arbeitet.

"Solange die schulischen Leistungen stimmen, unterstützen wir Pascal, wo wir können", sagt sein Vater Rainer Zerressen. Er fügt hinzu: "Wir haben eine Lösung gefunden, den Jungen täglich zum Training nach Düsseldorf zu bringen. Wenn wir ihn nicht fahren können, fährt er mit einer Art Fahrgemeinschaft, die sich aus Eltern von Teamkollegen aus der Umgebung gebildet hat oder mit dem Zug." Pascal hat sich in der vergangenen Saison vor allem wegen den Bemühungen der DEG und dem Konzept von Nachwuchstrainer Niederberger für einen Wechsel entschieden. Als jüngster Jahrgang der DNL kann er noch drei Jahre in der DNL spielen und zusätzlich bei der DEG II (Regionalliga) wichtige Erfahrungen sammeln.

Der junge Verteidiger, der im Alter von neun Jahren den "Puck" für sich entdeckte, entstammt dabei eigentlich der Nachwuchs-Abteilung des Krefelder EV. "Ich habe mit sieben Jahren bei den Skating Bears in Krefeld mit Inline-Hockey angefangen. Zwei Jahre später habe ich es dann auf dem Eis probiert und bin dabei geblieben." Pascal Zerressen - dessen sportliches Vorbild der Ex-Pinguine-Spieler und NHL-Profi von den San Jose Sharks, Christian Ehrhoff, ist - durchlief fast alle Nachwuchsmannschaften des KEV.

Geboren: 22. November 1992 Grösse: 1,86 cm Gewicht: 72 kg Verein: DEG Eishockey Position: Verteidiger Nummer: 25

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort