Eine Trainingseinheit auf dem Fahrrad

Das Comeback des Borussen-Stürmers Rob Friend gegen Bielefeld steht auf der Kippe.

Mönchengladbach. Es gibt noch Mannschaften in der Fußball-Bundesliga, gegen die die einst ruhmreiche Gladbacher Borussia noch eine beachtliche Erfolgsbilanz vorweisen kann. So genannte Lieblings- oder Aufbaugegner, die in Krisenzeiten wie der jetzigen immer besonders willkommen am Niederrhein sind.

Zu diesen Klubs zählt auch die Bielefelder Arminia. Die Ostwestfalen sind am Sonntag (17 Uhr) zum Abstiegsgipfel im Borussia-Park zu Gast. Kommen also genau richtig, um nach vier sieglosen Spielen in Folge dem Patienten Borussia im Abstiegskampf wieder Leben einzuhauchen. Denn der Gewinner des Duells Tabellen-16. gegen -15. macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Und die Borussen mögen die Arminen: Die vergangenen sechs Duelle im Oberhaus hat der VfL allesamt gewonnen - ob zu Hause oder auswärts. Beachtlich: Nicht einmal ein Tor haben die Gladbacher in diesen Duellen kassiert. Selbst wenn die Bielefelder wie im Hinspiel dieser Saison bei der 0:2-Heimpleite - beide Tore erzielte Marin - das bessere Team waren.

Der letzte Arminen-Treffer gegen die Borussia in Liga eins datiert sogar vom 15. März 2003. Das soll auch am Sonntag so bleiben, wie Borussias Sportdirektor Max Eberl betont: "Gegen Bielefeld zählt nur ein Sieg. Unsere Mannschaft muss konzentriert und ernsthaft an diese Aufgabe herangehen." Borussias Bilanz daheim: 11 Siege, 2Unentschieden, 1 Niederlage.

Ob Rob Friend nach seiner Fersen-Operation am Sonntag wieder spielen kann, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Der kanadische Stürmer hat immer noch Schmerzen, konnte am Mittwoch nicht mit der Mannschaft trainieren. Stattdessen absolvierte Friend eine Einheit auf dem Fahrrad. Paul Stalteri und Karim Matmour hingegen haben ihre Blessuren auskuriert und trainieren wieder voll mit.

Am Mittwoch hat der VfL den Vertrag mit Torwart Uwe Gospodarek in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort