Eine Chance für junge Spieler

Borussias U23 flüchtet für acht Tage nach Belek. Dort soll der Grundstein für eine gute Rückrunde gelegt werden.

Mönchengladbach. Schon einen Tag früher als geplant mussten die U23-Fußballer von Borussia Mönchengladbach ihre Koffer packen. Da der ursprünglich für Samstag angesetzte Flug ins türkische Belek kurzfristig gestrichen wurde, machte sich die Mannschaft von Horst Wohlers schon am Freitagabend auf ins achttägige Trainingslager in sonnigen Gefilden. Vor dem Abflug nach Belek sprachen wir noch mit Trainer Horst Wohlers.

Horst Wohlers: Ja, dieses Trainingslager kommt zur richtigen Zeit. Wir konnten hier bis jetzt eigentlich nur auf Kunstrasen trainieren. Das ist zwar immer noch besser als auf Asche. Aber es sind trotzdem nicht die Bedingungen, unter denen wir im Ligabetrieb spielen. Die Vorhersagen für Belek sind hervorragend. Wir freuen uns, dort konzentriert auf Naturrasen arbeiten zu können.

Wohlers: Das hoffen wir, allerdings ist unsere Personalsituation sehr angespannt. Mit Kacar, Schlösser, Podszus und Eric Schaaf fliegen vier Akteure verletzungsbedingt gar nicht mit. Giuseppe Pisano ist ebenfalls angeschlagen. Er hat sich im Test gegen Viersen (1:1, Anm. d. Red.) am Ellbogen verletzt. Nicht zu vergessen sind Akteure wie Fabian Bäcker, Roman Neustädter und Moses Lamidi, die in der Rückrunde vielleicht auch ab und an bei uns zum Einsatz kommen werden, aber natürlich hier bei den Profis bleiben.

Wohlers: Wir nehmen vier Spieler aus der U19 mit. Muhittin Bastürk, Christoph Kasak, Nico Heupt und Torhüter Martin Kompalla können in Belek schon einmal bei uns reinschnuppern. Und ich kann mir auch weitere Eindrücke von ihnen verschaffen. Zudem wird voraussichtlich noch ein Testspieler mitfliegen. Seinen Namen möchte ich aber noch nicht verraten.

Wohlers: Natürlich ist das für die jungen Spieler eine Chance. Nicht nur die A-Jugendlichen können sich beweisen. Auch Marcel Platzek oder Ekrem Engin können in der Türkei näher an die Stammelf heranrücken. Aber auch für Lars Schuchardt ist das Trainingslager wichtig. Er ist endlich voll belastbar und wird in den beiden schweren Testspielen gegen den österreichischen Erstligisten Mattersburg und die B-Nationalmannschaft Ungarns zum Einsatz kommen. Zudem können wir in den acht Tagen an der Feinabstimmung in der Abwehr arbeiten. Denn zumindest aus diesem Mannschaftsteil stehen fast alle Stammkräfte zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort