Ein Tor fürs Selbstvertrauen

Fußball: Karim Matmour schießt die Borussia zum 2:1-Testspielsieg gegen VVV Veno.

Venlo. Karim Matmour strahlte, als er sich den Weg zum Mannschaftsbus bahnte. "Ich brauche noch Zeit rein zu finden. Aber solch ein Tor gibt natürlich Selbstvertrauen”, sagte der 25-jährige Nationalspieler Algeriens. In der 83. Minute wurde Matmour im kleinen Stadion de Koel in Venlo zum Matchwinner im Testsspiel des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach beim niederländischen Erstligisten VVV Venlo: Nach einem Eckball von Reus landete die Kopfballabwehr der Venloer vor dem Fuß des Stürmers, der den Ball an die Unterkante der Latte knallte, von wo der Ball ins Tor ging.

Weitaus nüchterner betrachtete Trainer Michael Frontzeck den 2:1-Siegtreffer: "Typisch Karim. Die Hundertprozentigen macht er nicht rein.” Zum Spiel insgesamt meinte Frontzeck: "Wir haben in dieser Woche im Trainingslager viel gearbeitet und haben die Woche mit einem Sieg abgeschlossen. Die Müdigkeit war zu erwarten. Jeder von uns braucht noch Zeit bis zum Saisonbeginn.”

Wie wahr. Beiden Mannschaften war über weite Phasen anzumerken, dass harte Trainingswochen hinter den Spielern liegen. Der niederländische Erstligist hatte zunächst mehr vom Spiel. Vor allem über die rechte Seite machte Venlo Druck, was allerdings auch an Gladbachs linkem Abwehrspieler Jean-Sebastian Jaures lag, der völlig von der Rolle schien. So war das 1:0 durch Michael Uchebe (23.) verdient. Dem Treffer ging allerdings ein freistoßwürdiges Foul an Borussen-Keeper Marc-Andre ter Stegen voraus. "Die ersten 30 Minuten waren nicht so toll. Danach aber hatten wir die größeren Chancen”, sagte Frontzeck.

Der Treffer zum 1:1 durch Juan Arango markierte den Wendepunkt. Nach einem Foul am quirligen Elias Kachunga 18 Meter vor dem Tor zirkelte der Venezolaner den Ball ins Tor. Patrick Herrmann, der im rechten Mittelfeld nach einer Bänderdehnung ein gutes Spiel machte, traf wenig später nur die Latte. Michael Bradley fiel dagegen in seinem ersten Einsatz in der Vorbereitung nur durch seine roten Schuhe auf.

In der Pause wechselte Frontzeck komplett durch. Doch die Borussen hatten weiter ihre Möglichkeiten. Matmour schoss den Ball freistehend über das Tor (58.), danach scheiterte er am Torhüter (73.), Julian Korbs Schussversuch aus 16 Metern war zu schwach (62.), Bäcker traf den Ball nach einem Reus-Solo nicht voll (65.). Doch der Matmour-Treffer stimmte die wenigen Borussen-Fans (nur 125 hatten sich Tickets besorgt) milde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort