Derbysieg und der Traum von der Champions League

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach darf weiterhin von der Champions League träumen. Die Elf von Cheftrainer Lucien Favre feierte am 31. Bundesliga-Spieltag im 80. Derby gegen den Erzrivalen 1. FC Köln einen verdienten 3:0 (1:0)-Triumph.

Damit haben die Fohlen alle Chancen, auf der Zielgeraden doch noch direkt in die Königsklasse zu stürmen. Gladbach hat als Tabellen-Vierter (56 Punkte) nur noch einen Zähler Rückstand auf Schalke.

Die Qualifikationsrunde zur Champions League scheint der Borussia angesichts von sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf und Verfolger Stuttgart bereits so gut wie sicher zu sein. Entsprechend überglücklich zeigte sich VfL-Kapitän Filip Daems nach dem Sieg gegen Köln. „Die Europa League kann uns schon jetzt keiner mehr nehmen. Wir haben uns das diese Saison verdient, dass wir endlich wieder international spielen dürfen. Es ist ein wunderschönes Gefühl, ich bin schon so lange bei Borussia, habe einiges mitgemacht. Ich bin sehr glücklich.“

Der Moment des Spiels: Auf den riesigen Videowänden im Borussia-Park flimmerte die 67. Spielminute auf, als die Gladbacher-Fans für echte Gänsehaut-Atmosphäre sorgten. Zehntausende VfL-Treue kosteten die 3:0-Derby-Führung genüsslich aus, reckten stolz ihre Schals in die Höhe und stimmten die Borussen-Hymne „Die Seele brennt“ an. Fast die ganze Gladbacher Arena sang mit — die Borussen-Familie feierte schon mal die Rückkehr auf die große internationale Bühne.

Der Spieler des Spiels: Es sind nur drei Liga-Spiele, dann wechselt Borussias Nationalspieler Marco Reus für 17,5 Millionen Euro zum BVB. Doch Reus kniet sich bis zur letzten Sekunde für die Gladbacher Borussia rein, lieferte im Derby gegen Köln eine überragende Vorstellung ab. Der 22-Jährige war an fest jeder gefährlichen Aktion der Gladbacher beteiligt, legte Jantschke per Freistoß den Ball perfekt zum 2:0 auf. Seine tolle Leistung krönte Reus mit dem Treffer 3:0, bei dem er gleich zwei Gegenspieler hintereinander per Beinschuss düpierte und zum perfekten Abschluss seines sehenswerten Solos den Ball am starken FC-Keeper Rensing vorbei ins Tor schob. Im Anschluss fegte ein wahrer Jubel-Orkan durch den Borussia-Park.

Der Aufreger des Spiels: Als Schiedsrichter Knut Kircher in der 53. Spielminute in der Kölner Hälfte auf Freistoß für Gladbach entschied, gab es wütende Proteste von den FC-Profis und Pfiffe aus dem Kölner Fan-Block. Aus FC-Sicht eine falsche Entscheidung des Unparteiischen. Die TV-Bilder zeigten jedoch später, dass Kircher sehr gut hingeschaut hatte. Novakovic hatte Gladbachs Arango mit voller Wucht auf den Fuß getreten, der Pfiff war also vollkommen korrekt. Pech für Köln, dass Reus den fälligen Freistoß seinem Team-Kollegen Jantschke perfekt auflegte und der zum vorentscheidenden 2:0 einköpfte.

Chronik des Spiels: Vor 52 990 Zuschauer im nicht ausverkauften Borussia-Park dominierte Gladbach von Beginn an das Geschehen. Bereits in der 2. Minute parierte FC-Keeper Rensing einen tollen Volley-Schuss von Mike Hanke. Die durch Borussias Pressing und flottem Kurzpassspiel völlig überforderten Kölner hielten nur zu Beginn läuferisch und kämpferisch dagegen, mit zunehmender Spieldauer überließen die Geißböcke den zuvor viermal sieglosen Borussen die Kontrolle.

Borussia präsentierte sich, angetrieben von Nationalspieler Reus und Juan Arango, als die bessere Mannschaft. Logische Folge: Die 1:0-Führung (19.). Arango zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern gefühlvoll über die Mauer, Schlussmann Rensing war beim sechsten Saisontor des Venezolaners ohne Chance. Nach dem Rückstand zogen sich die Kölner, die in einem harmlosen Fernschuss von Nationalspieler Lukas Podolski (9.) ihre erste Gelegenheit hatten, immer weiter zurück. Borussia hingegen hatte durch Marco Reus (22.) und Hanke (40.) sogar große Chancen zum 2:0, doch Rensing rettete erneut in beiden Fällen bravourös.

Gleich zu Beginn von Durchgang zwei zeigte dann VfL-Keeper Marc-André ter Stegen sein Können, als er einen satten Schuss (47.) von Kölns Clemens über die Latte lenkte. Auf die Hausherren wirkte das offenbar wie ein Weckruf, denn kurz darauf schubsten sie den Erzrivalen aus der Domstadt per Doppelschlag endgültig tief in den Abstiegssumpf. Zunächst erzielte der für den verletzten Roman Neustädter eingewechselte Jantschke nach Freistoß von Reus sein erstes Saisontor (53.), zwei Minuten später tunnelte der überragende Reus sowohl Geromel als auch Sereno und schob schließlich gekonnt zum 3:0 ein.

Die Borussen-Fans rollten prompt ein riesiges „Derbysieger“-Plakat aus. Dass die Derby-Pleite für die Kölner nicht noch höher ausfiel, hatten sie vor allem ihrem Torhüter Michael Rensing zu verdanken. Der verhinderte nicht nur mit seinen tollen Paraden gegen Arango (70.) und Brouwers (76.) einen am Ende noch deutlicheren Fohlen-Triumph. Am kommenden Spieltag müssen die Gladbacher bei Tabellenführer Dortmund ran, der abstiegsbedrohte FC empfängt Stuttgart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort