Derbyfieber beim TVK

Die Korschenbroicher empfangen am Samstag den Tabellenführer Bergischer HC.

Korschenbroich. Ein ausverkauftes Haus und jede Menge Brisanz. Das Derby zwischen dem TV Korschenbroich und Spitzenreiter Bergischer HC verspricht am Samstag um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle jede Menge Spannung. Für beide Teams geht es um viel: Die Gastgeber wollen einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, die Gäste eine weitere Hürde auf dem Weg in die 1. Bundesliga nehmen.

Im Hinspiel schaffte der TVK nach einem 9:16-Pausenrückstand noch einen 22:21-Auswärtssieg in Solingen. Doch diesmal werden die Karten neu gemischt. Mit dem BHC kommt die aktuell stärkste Mannschaft der Liga nach Korschenbroich. „Der BHC ist eine der dominantesten Mannschaften der Liga und steht zu Recht da oben“, sagt TVK-Coach Khalid Khan und hofft auf eine ähnlich starke Leistung wie gegen den ebenfalls als Spitzenreiter angereisten TV Hüttenberg vor zwei Wochen: „Wir haben jetzt drei richtig gute Spiele hintereinander gemacht. Die entscheidende Frage wird sein, ob wir es noch einmal schaffen, etwas Außergewöhnliches zu vollbringen?“

Im Fokus steht beim TVK am Samstag Rechtsaußen Robin Doetsch. Ihm liegt sowohl ein Angebot vom TVK als auch vom BHC vor. Doetsch will sich in den nächsten zwei Wochen erklären, ob er in Korschenbroich bleibt. Unterdessen gab der TVK die Vertragsverlängerung von Linksaußen und Kreisläufer Marcel Görden bekannt. Er soll in der neuen Saison die Lücke schließen, die Jörn Ilper hinterlässt, der TVK-Trainer wird. „Ich spiele nun schon länger beim TVK, und der Verein ist mir wirklich ans Herz gewachsen“, sagt Görden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort