Derby der Überraschungsteams

Mavericks-Coach Rohlfing tritt gegen sein ehemaliges Team an.

Mönchengladbach. Das spielfreie Wochenende haben die Bundesliga-Footballer der Mönchengladbach Mavericks genutzt, um Kraft aufzutanken. Die Schützlinge von Chef-Trainer Walter Rohlfing fiebern dem Lokalderby und Aufsteigerduell gegen die punktgleichen Düsseldorf Panther (beide 10:4 Zähler) am Sonntag, 15 Uhr, im Hockeypark entgegen.

Vor allem für Rohlfing selbst ist die Partie eine Begegnung mit der Vergangenheit. Als Spieler und Trainer war er an allen sechs deutschen Meistertiteln der Düsseldorfer beteiligt, ehe er 2008 als Trainer zu den Mavericks wechselte. Entsprechend angespannt präsentiert sich der Erfolgstrainer vor dem Duell gegen den Nachbarn aus der Landeshauptstadt: „Wir dürfen ein sehr intensives Spiel erwarten. Düsseldorf will die Niederlagen aus dem letzten Jahr vergessen machen und will wieder an uns vorbei ziehen. Wer in diesem Spiel nur den geringsten Fehler begeht, wird dieses Spiel auf Augenhöhe verlieren.“

Die sportliche Rivalität zwischen den Stieren und den Raubkatzen wird zusätzlich dadurch genährt, dass viele Trainer und Spieler der Mavericks ihre Wurzeln beim rheinischen Nachbarn haben. Dieser Prestigekampf sorgt für zusätzliche Spannung. Es ist zu erwarten, dass über 1000 Fans aus Düsseldorf den Weg in die Vitusstadt finden werden. Die Mavericks hoffen, dass aufgrund Ihrer starken Leistungen in der Bundesliga mindestens auch 2000 eigene Fans in den Hockeypark kommen.

Aus sportlicher Sicht verspricht das Spiel weitere Brisanz: Auf Seiten der Mavericks stehen neun Spieler, die im Kader des deutschen Nationalteams für die diesjährige WM in Österreich stehen. Düsseldorf stellt gar zehn Kaderathleten. Die Anwesenheit der Nationaltrainer ist gewiss und so wird sich keine der Mannschaften eine Blöße geben wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort