Demandt-Elf erkämpft Remis gegen Lotte

Borussias U 23 spielt trotz eines 0:2-Rückstandes noch 2:2-unentschieden.

Demandt-Elf erkämpft Remis gegen Lotte
Foto: Theo Titz

Mönchengladbach. Mit einem 2:2 gegen den Tabellenzweiten SF Lotte hat die U 23 von Borussia Mönchengladbach ihre Saison in der Fußball-Regionalliga West beschlossen. Dabei sah es für die Fohlen nach der Anfangsphase gar nicht nach einem Punktgewinn aus. Der hohe Favorit aus dem Tecklenburger Land lag bereits mit 2:0 in Führung. Die Mannschaft von Trainer Sven Demandt aber gab sich im Grenzlandstadion nicht geschlagen und schlug zurück.

Kapitän Oliver Stang verwandelte in der Schlussminute einen Handelfmeter zum Ausgleich. Der Borussen-Trainer fand nach dem Spiel lobende Worte für sein Ensemble: „Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Die Partie schien früh entschieden gegen einen solch starken Gegner, der unbedingt gewinnen musste, um seine Chance auf den Aufstieg zu wahren. Wir haben uns dafür belohnt, dass wir den Glauben an uns nie verloren und bis zum Schluss Gas gegeben haben.“

Erst sechs Minuten waren gespielt, da unterlief dem Gladbacher Joel Mero ein Eigentor nach einer Flanke. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Wenig später profitierte Lottes Dalibor Gataric von einem Abspielfehler in der VfL-Defensive zum 2:0. Die Gäste zogen sich nun zurück, die Borussia näherte sich dem gegnerischen Tor immer mehr an. Und in der 31. Minute waren auch die Hausherren im Glück. Auch Lotte unterlief im Getümmel ein Eigentor.

Nach der Pause trafen die Gäste aus spitzem Winkel den Außenpfosten. Später zeichnete sich auch VfL-Keeper Niklas Bolten mit einer Glanzparade aus. Lotte drängte auf die Entscheidung, Gladbach wehrte sich nach Kräften. Nach einer Gelb-Roten Karte waren die Gäste in der Endphase jedoch dezimiert. Der eingewechselte Christoph Zimmermann, der im Sommer zur Namenscousine nach Dortmund geht, schoss einem Verteidiger im Strafraum an die Hand. Der Schiedsrichter gab Elfmeter. Kapitän Stang behielt vor 345 Zuschauern die Nerven.

Ob die Borussia die „beste U23 der Liga“ wird, stellt sich am letzten Spieltag heraus. Leverkusen und Schalke können an der Demandt-Elf dann noch vorbeiziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort