Das zähe Ringen bei den Handballern

Schwere Saison für Lobbericher Herren. In St. Tönis glänzt die weibliche A-Jugend.

Vorst/Nettetal. Kann der TV Lobberich seine Vormachtstellung in der Handball-Verbandsliga vor dem TSV Kaldenkirchen und dem TV Vorst behaupten? Diese Frage wird ab Samstag beantwortet, wenn die neue Handballsaison in den Amateurklassen beginnt.

In der Landesliga müssen die Herren der Turnerschaft Grefrath nach dem Abstieg der Turnerschaft St. Tönis auf Derbys verzichten. "Den dritten Platz aus der letzten Saison zu behaupten, wird kein Selbstläufer. Natürlich wollen wir wieder unter die ersten fünf kommen”, sagt Lobberichs Trainer Dieter Pietralla. Vier neue Spieler muss der erfahrene Lobbericher Trainer integrieren.

In Hendrik Schönkes und Tobias Liedtke stehen zwei Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung. Neu im Lobbericher Team sind die Ex-Grefrather Brüder Felix und Christoph Ehren. Chris Glöckner (ASV Süchteln) und Tobias Fuchs (VT Kempen) komplettieren das Quartett der Neuverpflichtungen. Hinzu kommt George Barbee, der nach einer langwierigen Knieverletzung sein Comeback anpeilt.

So sieht Pietralla zunächst einmal Dinslaken, Schwafheim und den starken Aufsteiger aus Hüls im Kreis der Favoriten. "Natürlich müssen wir Kaldenkirchen auf der Rechnung haben”, sagt Pietralla. Der TSV Kaldenkirchen hat mit Handballfuchs Werner Konrads endlich die Trainerfrage gelöst. Für Torwart-Oldie Didi Groetelaers, der seine Karriere beendet hat, rückt Matthias Hoffmann aus Süchteln ins Tor. Von Oppum über Gartenstadt und Dülken führte der Weg von Moritz Krumschmidt nach Kaldenkirchen, der mit Andreas Pütz (Olympia Fischeln) ebenfalls zum TSV gewechselt ist.

Die Bemühungen bei den Blau-Weißen, das Team zu verjüngen, tragen Früchte. Allerdings ist der Kader überschaubar. Nur zehn Feldspieler zählt der neue Trainer des TVVorst, Eckart Schuster, wenn er zum Training anpfeift. Schuster kommt vom TV Oppum und setzt auf eine eingespielte Mannschaft um Spielmacher Lukas Schuffelen, die jedoch den Weggang von Pascal Mertens (Bayer Uerdingen) verkraften muss. Zerschlagen hat sich zudem die Rückkehr von Andreas Bröxkes, der beim Oberligisten TVKapellen bleibt.

"Wenn wir ohne große Verletzungen über die Runden kommen, rechne ich mit einem Mittelfeldplatz”, sagt Schuster. "Wir müssen zunächst frühzeitig den Klassenerhalt sichern”, prognostiziert Trainer Niklas Eirmbter seiner Grefrather Turnerschaft eine schwere Saison. Erfahrene Spieler wie Markus Probst oder Mirco Simons haben ihre Karriere beendet. Die Ehrenbrüder zog es nach Lobberich.

In St. Tönis ist es die weibliche A-Jugend, die höchsten Ansprüchen genügt. Erstmals in der Vereinsgeschichte und gehen die A-Jugend-Spielerinnen der Turnerschaft in der höchsten Deutschen Spielklasse aufs Parkett - in der Regionalliga.

"Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, peilen wir eine Platzierung zwischen drei bis sechs an", geht Trainerin Kathrin Stamms, die das Team mit Britta Bastians trainiert, optimistisch an die Aufgabe heran. Am ersten Spieltag gastieren die St. Töniserinnen bei Borussia Dortmund. Das erste Heimspiel steigt am übernächsten Samstag in der Sporthalle Cornelisufeld (17.35 Uhr) gegen den SSV Marienheide.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort