Cheerleader heizen Mavericks ein

Die Heatwave sind ein Blickfang an der Seitenlinie.

Mönchengladbach. Sie sind der Blickfang an der Seitenlinie. Das Cheer- und Dance Team Heatwave des American-Football-Bundesligisten Mönchengladbach Mavericks sorgt bei den Heimspielen im Hockeypark für Stimmung. Cheerleader-Chefin Sabine Brand managt das Team.

Seit wann gibt es das Cheer- und Dance Team Heatwave und wie viele Mitglieder hat sie?

Sabine Brand: Die MG Cheerleader gibt es genauso lange wie den Verein selbst also seit 1989, derzeit haben wir 12 Mädchen die die Shows allesamt beherrschen und einige Neueinsteiger die gerade die Choreographien lernen. Ganz zu Beginn und die folgenden Jahre gab es bei uns klassisches Cheerleading und das Team, damals die - Red Angels - waren auf Meisterschaften sehr erfolgreich. Inzwischen hat sich der Schwerpunt vom klassischen Cheerleading weg hin zu einem Dance-Team entwickelt. Wir zeigen also neben den Anfeuerungsrufen die wir bei Footballspielen natürlich an der Siteline bringen und Stunts überwiegend Dance-Shows mit anspruchsvollen Choreographien zu aktueller Musik.

Das heißt, da hinter steckt harte Arbeit. Wie oft trainieren die Cheerleader in der Woche und wie lange?

Brand: Es wird etwa zwei bis drei mal wöchentlich trainiert. Das Training dauert zwei bis drei Stunden.

Was ist so besonderes am Cheerleading?

Brand: Cheerleading ist ein sehr abwechslungsreicher Sport. Wir treten natürlich oft vor Publikum auf, wir begleiten die Footballspiele an der Siteline, sind also Teil des Teams und fiebern mit unserer Mannschaft mit. Wir haben aber auch viele Showauftritte auf immer wieder anderen Events.

Für welche Auftritte steht die Gruppe zur Verfügung?

Brand: Das Team tritt auf Firmenfesten, privaten Feiern und öffentlichen Veranstaltungen auf - zuletzt waren wir zum Beispiel beim KKH Volksmarathon für eine Bühnenshow und um die Läufer anzuspornen. Unser Programm ist flexibel und wir passen es den jeweiligen Gegebenheiten an, das wird mit dem Veranstalter, der uns gebucht, hat individuell abgesprochen.

Wie alt sollten die Mädchen sein und welche Voraussetzungen sollten sie mitbringen?

Brand: Die Mädchen sollten mindestens 15 Jahre alt. Unsere derzeit Aktiven sind zwischen 15 und 25 Jahre. Wichtig ist natürlich, dass sie keine Scheu haben vor Publikum aufzutreten und dass sie ein eher extrovertiertes Naturell mit positiver Ausstrahlung mitbringen. Dass man gut und gerne tanzt ist natürlich auch Voraussetzung.

Suchen Sie noch Verstärkung?

Brand: Klar immer. Selbstverständlich kann sich jeder der sich interessiert gerne melden und sich ein Training anschauen und informieren. Derzeit besteht unser Team durchweg aus weiblichen Mitgliedern. Wir würden aber auch gerne Jungs ins Team aufnehmen für Stunts und Akrobatik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort