Borussias U23 fehlt ein Punkt

Das Team von Wohlers kann den Klassenerhalt am Samstag gegen Sportfreunde Lotte perfekt machen.

Mönchengladbach. Während sich Borussia Mönchengladbachs nicht bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Einsatz befindliche Profis in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet haben, muss die U23 der "Fohlen" noch etwas ausharren. Zwei Spiele sind in der Regionalliga noch zu absolvieren.

Immerhin blickt Trainer Horst Wohlers dem letzten Heimspiel dieser Saison gegen die Sportfreunde Lotte (Samstag, 14 Uhr, Borussia-Park) und dem Duell mit Bayer 04 Leverkusen eine Woche darauf wesentlich entspannter entgegen als noch vor wenigen Wochen angenommen.

Mit 40 Punkten auf der Habenseite und fünf Zählern Vorsprung auf die auf dem ersten Abstiegsplatz liegende Fortuna aus Düsseldorf wähnt Wohlers sein zwischenzeitlich abstiegsgefährdetes Team in Sicherheit. "Ich denke wir sind durch. Denn wie soll die Fortuna ihre beiden Spiele gegen Leverkusen und Bonn beide gewinnen", so der Coach.

Horst Wohler, Trainer von Borussias U23

Seine Schützlinge täten dennoch gut daran, den zusätzlichen Rat ihres Coaches, sich nicht darauf zu verlassen, was auf anderen Plätzen passiert, zu befolgen. "Wir müssen nur auf uns schauen und gegen Lotte gewinnen. Dann kann auch rechnerisch nichts mehr passieren", sagt Wohlers.

Dass in dieser Spielzeit 40 Punkte für den Klassenerhalt nötig sein würden, hätte auch der Ex-Profi nicht für möglich gehalten. "Das ist ein Indiz für die Ausgeglichenheit der Liga", erklärt Wohlers, der auch weiß, warum es seiner Elf nicht gelang, sich aus der breiten Masse hervorzuheben. "Wir haben in dieser Spielzeit 37 Akteure eingesetzt. Wie sollten wir da Konstanz in unser Spiel bekommen?"

Immerhin scheint es den Verantwortlichen zu gelingen, mit Blick auf die kommende Saison Kontinuität zu wahren. Mit Joel Damahou (Kickers Offenbach) und Giuseppe Pisano (Ziel unbekannt) verlassen nach jetzigem Stand nur zwei Stammkräfte den Klub.

"Wir hätten beide gerne behalten, müssen aber ihren Wunsch, höherklassig spielen zu wollen, akzeptieren", sagt Wohlers. Bei den restlichen Abgängern wie Matthias von der Weth handelt es sich um Spieler aus dem zweiten Glied.

Gefüllt werden sollen die Lücken primär aus den eigenen Reihen. Muhittin Bastürk, Kevin Breuer, Christoph Kasak, Nico Heupt und Sascha Tobor rücken aus der eigenen U19 in den U23-Kader auf. Gleiches geschieht mit U18-Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen, der eigentlich noch ein weiteres Jahr in der A-Jugend spielen könnte.

Mit Elias Kachunga und Julian Korb warf Wohlers zuletzt zwei weitere jüngere A-Jugendjahrgänge vorzeitig ins Regionalligawasser. Beide dürfen sich vielleicht auch gegen Lotte wieder beweisen, da der Kader durch die Verletzungen von Dennis Dowidat, Ekrem Engin sowie Jan-Lukas Pirschel und in Abwesenheit der urlaubenden Profis stark ausgedünnt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort