Borussias U 23 gewinnt auf dem Tivoli

Die Mannschaft von Trainer Sven Demandt gewinnt bei Alemannia Aachen mit 2:0. Rodriguez und Barg treffen.

Borussias U 23 gewinnt auf dem Tivoli
Foto: Dieter Wiechmann

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbachs U 23 hat einen neuen Lieblingsgegner. Das zumindest könnte man meinen, wenn man die Ergebnisse der Elf von Sven Demandt gegen Alemannia Aachen in dieser Saison betrachtet.

Auf den 5:0-Kantersieg aus dem Hinspiel ließen die „Fohlen“ am Samstagnachmittag einen verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg in Aachen folgen.

Damit setzte die Borussia ihren Aufwärtstrend in der Fußball-Regionalliga West fort, den sie in der Vorwoche mit dem 4:1 über Fortuna Düsseldorfs Zweitvertretung begonnen hatte. Vor 6500 Zuschauern im Aachener Tivoli bestätigte sich einmal mehr, dass mit Borussias ältestem Nachwuchs vor großen Kulissen immer zu rechnen ist.

Dabei ließ es das Demandt-Team zunächst — wie auch die Hausherren — verhalten angehen. Erst nach 20 Minuten prüfte Marlon Ritter den Ex-Gladbacher im Aachener Tor, Frederic Löhe, mit einem Freistoß.

Auf der anderen Seite wurde es meist nur dann gefährlich, wenn Borussias einstiges Toptalent Dennis Dowidat die Initiative ergriff. Doch die Schüsse des Aachener Mittelfeldspielers waren ebenfalls nicht präzise genug.

An Präzision nicht zu überbieten war hingegen kurz vor der Pause das Stellungsspiel von Mario Rodriguez. Der US-Amerikaner, schon in der Vorwoche Doppeltorschütze, stand goldrichtig, nachdem Sascha Tobor mit einem Schuss an Löhe gescheitert war und staubte zur Führung ab (42.).

Die zuvor fünfmal in Serie ungeschlagenen Hausherren verstärkten nach der Pause den Druck, fanden gegen Borussias gut sortierte Deckung aber nur selten eine Lücke.

„Wir waren läuferisch heute sehr stark und aggressiv in den Zweikämpfen“, lobte Demandt sein diszipliniertes Team. Das ließ im Prinzip nur eine Großchance durch Marcus Hoffmann zu, die Janis Blaswich entschärfte (57.).

Für die endgültige Entscheidung zugunsten der soliden Gäste sorgte der in die Startelf zurückgerutschte Benjamin Barg. Der Mittelfeldmann hielt seinen Kopf in einen Volleyschuss von Marlon Ritter und beförderte das Spielgerät damit ins Netz (66.).

Borussia: Blaswich - Berauer, Stang, Zimmermann, Odenthal - Barg, Sezer (78. Brandenburger), Tobor (73. Lenz), Ritter - Rodriguez (64. Yeboah), Pisano

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort