Borussias lockerer Aufgalopp

Das Team von Trainer Frontzeck hat am Freitag das zweite Trainingslager in Saalfelden bezogen.

Mönchengladbach. Mo Idrissou lacht viel an diesem ersten Morgen im Trainingslager in Saalfelden. Der Zugang vom SC Freiburg macht einen gelösten Eindruck. So, als ob eine Last von ihm abgefallen ist. Er spricht viel mit den Mitspielern, läuft viel beim munteren Spielchen "Fünf gegen Zwei”, läuft beim Rundendrehen neben Athletiktrainer Chris vorne weg und will nach einer Stunde lockerem Aufgalopp gar nicht zurück in den Bus. "Borussia ist meine große Liebe”, verrät der 30-Jährige.

Im Borussia-Park hat er sogar seine inzwischen verlobte Denise kennengelernt. Schon am Morgen war Idrissou gut gelaunt aus dem Mannschaftsbus gestiegen, der die Spieler vom Flughafen "W. A. Mozart” in Salzburg abgeholt hatte. Der Flieger aus Düsseldorf war um exakt 8.05 Uhr gelandet, fünf Minuten später als geplant. Das frühe Aufstehen hat dem Zugang, anders als mach anderen, augenscheinlich keine Probleme bereitet.

Einige Borussia-Profis lenken sich beim Gang ins Hotel mit Musik aus großen Ohrhörern ab, andere telefonieren die Ankunft in Österreich nach Hause. Torhüter Logan Bailly fällt mit einem Zopf, der wuschelig unter der Mütze hervor lugt, auf. Patrick Herrmann, der sich am Dienstag im Testspiel beim EVV Echt (1:2) eine Bänder- und Kapselüberdehnung im Sprunggelenk zugezogen hatte, kann sogar ohne Krücken ins Hotel gehen. Beim ersten Training um 11 Uhr herrschen bereits schwüle 29 Grad. Seine Teamkollegen machten zum Auflockern Stabilisationsübungen und ließen ein wenig den Ball laufen.

Der 19-jährige Herrmann bleibt als einziger Spieler im Hotel, um sich dort behandeln zu lassen. Sebastian Schachten, der bisher kaum mit der Mannschaft trainiert hat, klingt sich nur beim "Fünf gegen Zwei” aus. Die Bedingungen für den Borussia-Tross in Saalfelden sind optimal. Die Bedingungen im Gut Brandlhof, vier Kilometer vor Saalfelden gelegen, sind optimal. Der Trainingsplatz des ESV Saalfelden liegt nur wenige Busminuten entfernt, das Hotel verfügt über eine große Wellnessanlage mit einem Schwimmbecken im Garten.

Unterhalb des Hotels liegt ein Golfplatz, oberhalb eine Auto-Teststrecke des österreichischen Automobilverbandes, wofür die Spieler aber kaum Zeit haben dürften.

Nach dem Lauftrainingslager in Herzlake (Emsland) stehen in Österreich spielerische und taktische Dinge im Vordergrund. Samstag um 10.15 Uhr steht das nächste Training auf dem Programm. Um 18.30 Uhr folgt das erste ernsthafte Testspiel. Gegner ist der englische Erstligist West Ham United, der die abgelaufenen Saison auf dem 17. Tabellenplatz beendet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort