Borussias Jugend kämpft ums Weiterkommen

Die U15 und U17 bestreiten in dieser Woche wichtige Spiele.

Mönchengladbach. Fußball-EM der U 21 mit Marko Marin in Schweden, das erste Training der Borussen am kommenden Montag, DFB-Pokalauslosung am übernächsten Samstag in der Sportschau - es ist ja nicht so, als gebe es ein tiefes Sommerloch im Fußball. Zumal in dieser Woche zwei Nachwuchs-Mannschaften von Borussia Mönchengladbach vor hoch interessanten Aufgaben stehen.

Am Mittwoch steigt die U17 des VfL unter der Regie von Roland Virkus ins Halbfinalhinspiel um die Deutsche Meisterschaft beim VfB Stuttgart (18 Uhr). "Wir sind gerüstet und werden alles daran setzen, um uns eine gute Ausgangsposition für das zweite Spiel vor eigenem Publikum zu verschaffen", sagt Virkus.

Das alles entscheidende Rückspiel ist am Sonntag, ab 11 Uhr, im Borussia-Park. Eigentlich hatten die Gladbacher München 1860 auf der Rechnung. Doch die "Blauen" verloren überraschend das letzte Meisterschaftsspiel beim KSC unter den Augen von Virkus’ Trainer-Assistent Markus Hausweiler mit 1:3. Chefjugendtrainer Thomas Schumacher wiederum hat die Stuttgarter im Ländle unter die Lupe genommen. "Der VfB hat traditionell gute Jugendmannschaften. Nicht umsonst verfügt der Verein über eines der besten Leistungszentren Deutschlands."

Coach Roland Virkus beziffert die Chancen auf das Erreichen des Finales auf fifty-fifty. Bereits am Dienstag bricht der VfL-Tross nach Stuttgart auf - bereitet sich also wie die Großen vor.

Borussias U 15 kämpft ebenfalls am Mittwoch (18 Uhr) um den Einzug ins Finale um den Westdeutschen Pokal. Die Elf von Trainer Marc Trostel muss bei Arminia Bielefeld antreten. Sollten die Borussen gewinnen, ist am Samstag im Borussia Park der VfL Bochum der Finalgegner. "Wir werden nichts unversucht lassen, um das Endspiel zu erreichen", sagt Trostel. JS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort